Veröffentlicht inRatgeber

Darum sind Gewinnspiele bei Facebook so gefährlich

Gewinnspiele sind auch im Web ein beliebtes Werbeinstrument. Nicht nur in sozialen Netzwerken wimmelt es aber vor riskanten Fakes.

Smartphone mit geöffneter Facebook App auf einem Glastisch
© Timothy Hales Bennett / Unsplash

„Wir müssen euch leider mitteilen, dass Tanja L. ihren Range Rover leider nicht in Anspruch nehmen konnte, da Sie leider nicht das 16. Lebensjahr abgeschlossen hat und somit zur Teilnahme nicht berechtig war. Deshalb haben wir uns entschlossen, einen neuen Gewinner auszulosen der diesen Beitrag TEILT sowie mit seinem Vornamen kommentiert“. Auf Facebook wimmelt es vor solchen Gewinnspielen, die alle möglichen Dinge als Gewinn versprechen: Autos, Urlaubsreisen, Smartphones, Grill usw.  Das Problem ist, dass viele dieser Gewinnspiele gefälscht sind – und oft auch gefährlich.

Facebook-Gewinnspiel
Ein typisches Fake-Facebook-Gewinnspiel mit der Aufforderung zum Teilen. © IMTEST

Gewinnspiel-Fakes bei Facebook: Das steckt dahinter

Das Ziel dieser Betrügereien besteht zunächst darin, “Likes und Shares” zu generieren. Das gelingt mit solchen Aktionen außerordentlich gut. Denn erstens wissen Betrüger, dass die Leute auf verlockende Gewinne stehen und solche Aktionen allzu gerne mit Ihren Kontakten teilen. Dazu kommt, dass der Facebook-Algorithmus den Gaunern in die Karten spielt. Denn mehr Likes ein Post bekommt, desto wahrscheinlicher, das er in noch mehr Nachrichten-Feeds aufpoppt, was wiederum noch mehr Menschen zum Klicken und Teilen anregt.

Im zweiten Schritt bearbeiten die Betrüger in der Regel das Gewinnspiel und ergänzen einen Link zu einer Internetseite. Hier werden die Gewinnspielteilnehmer nun aufgefordert persönliche Daten wie Name, Adresse und E-Mail-Adresse anzugeben. Klarer Fall also: Hier geht es allein ums Erbeuten von Daten, die insbesondere für Spammer interessant sind und teuer verkauft werden.  Die Folge ist in der Regel erhöhtes Spam-Aufkommen im E-Mail-Postfach. Je nach Gewinnspiel drohen aber noch andere Risiken, beispielsweise, dass der Link auf eine mit Schädlingen verseuchte Internetseite führt.



So entlarven Sie Fake-Gewinnspiele im Internet

Nicht jedes Gewinnspiel in sozialen Netzwerken ist gefälscht. So kommen Sie Betrugsversuchen auf die Schliche:

  • Internetseite des Unternehmens überprüfen: Wenn ein Unternehmen ein Gewinnspiel auf Facebook veröffentlicht, dann ist es im Normalfall auf der eigenen Internetseite zu finden. Falls es an dieser Stelle nicht beworben wird, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Fake.
  • Teilen als Gewinnvorrausetzung nicht erlaubt: Facebook verbietet in seinen Richtlinien, „Teilen“ als Voraussetzung an einer Teilnahme eines Gewinnspiels zu nutzen. Alle Gewinnspiele, die genau das verlangen, sind demzufolge unseriös.
  • Formalien: In Deutschland gibt es für Gewinnspiele bestimmte Vorschriften. So müssen zum Beispiel Informationen wie ein Impressum, Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise enthalten sein. Fehlen diese Infos, handelt es sich um ein Fake-Gewinnspiel.
  • Kein verifiziertes Konto: Nur die echten Konten bekannter Unternehmen verfügen über einen blauen Haken hinter ihrem Namen. Der zeigt, dass es sich um die verifizierte Präsenz der Firma auf Facebook handelt. Bei Fake-Gewinnspielen fehlt der blaue Haken.

Haben bereits Freunde am Fake-Gewinnspiel teilgenommen, weisen Sie am besten direkt unter dem Gewinnspiel daraufhin, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt. Gerne können Sie auch direkt auf diesen Artikel verlinken. 

Fazit

Auch wenn der Gewinn noch so verlockend ist: Bei Gewinnspielen im Internet und im Speziellen bei Facebook ist stets eine große Portion Skepsis angesagt. Denn dienen in der Regel lediglich dazu, persönlichen Daten abzugreifen. Statt eines Gewinns, gibt es in der Regel nur unerwünschte Spam-Mails und Werbeanrufe.