Veröffentlicht inNews

Neue Funktion für WhatsApp: Nachrichten mit Datum suchen

Der beliebteste Messenger der Welt wird besser: WhatsApp soll künftig das Suchen von Nachrichten noch leichter machen.

Mann am Laptop mit Handy.
Nachrichten sollen auf WhatsApp bald besser zu finden sein. © WhatsApp, Pexels/Vlada Karpovich

WhatsApp bekommt weitere Funktionen. Der Messenger-Diest der Mutterfirma “Meta”, zu der auch Facebook und Instagram gehören, soll künftig mehr Komfort beim Suchen von Nachrichten bieten. Nutzerinnen und Nutzer sollen die Suchfunktion bald auch mithilfe des Datums einsetzen. Das Feature befindet sich gerade noch in einem Teststadium.

WhatsApp: Nachrichtensuche mit Datum

Wie die Seite wabetainfo.com berichtet, finden sich in einer aktuellen Beta-Version von WhatsApp Hinweise auf eine Suchfunktion mit Datumsanzeige. Mithilfe eines kleinen Kalendersymbols sollen Nutzerinnen und Nutzer sich dann ihre Nachrichten eines bestimmten Tages oder Zeitraums anzeigen lassen können. Aktuell funktioniert die Nachrichtensuche nur direkt über Schlagworte.

WhatApp-Beta Suchfunktion
Ein kleines Kalendersymbol könnte bald die Suche vereinfachen. © wabetainfo.com

WhatsApp hatte vor einigen Jahren schon einmal Pläne für eine ähnliche Funktion vorgestellt, diese dann aber wieder verworfen. Wann genau die Datums-Suche nun Einzug in die offizielle Version der App hält, ist allerdings nicht bekannt. Da es sich um ein noch unveröffentlichtes Feature aus der Beat-Version handelt, kann es bis zu einem richtigen Release noch eine ganze Weile dauern.



WhatsApp: Messenger in der Kritik

WhatsApp ist der beliebteste Instant-messenger weltweit. Allein in Deutschland nutzen laut Angaben der Mutterfirma Meta rund 60 Millionen Menschen das Programm täglich. Dabei ist WhatsApp nicht ohne Fehler: Datenschützer bemängeln seit Entstehung der App die unzureichende Verschlüsselung und Weitergabe von Nutzerdaten.