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Neeva – Werbefreie Suchmaschine von Ex-Google Mitarbeiter

Ohne Tracking, unverfälscht und werbefrei im Internet surfen, damit wirbt Neuling Neeva. Echte Konkurrenz für Google?

Screenshot der Neeva Startseite mit Suchoption und Button zum Konto eröffnen
Neeva bietet personalisierte Suchergebnisse ohne Werbung und ohne Tracking an.

Neeva ist ab sofort in Deutschland verfügbar. Entwickelt vom ehemaligen Google-Mitarbeiter Sridhar Ramaswamy will sie dem Marktriesen offiziell Konkurrenz machen. Anders als Google wirbt das Start-Up mit Werbefreiheit. Ihre Suchergebnisse sollen allein von Relevanz für die jeweilige Anfrage bestimmt sein. Bezahlte Anzeigen soll es hier nicht geben. Und on top: kein Tracking.

Neeva ermöglicht gezielte Suche

Die Suchergebnisse bei Neeva stammen bislang teilweise noch von Bing. Allerdings nutzt Neeva zusätzlich einen eigenen Index, der besonders hochwertige Seiten priorisieren soll. Es ist Nutzern zudem möglich, die Vorschläge durch eigene Filter zu beeinflussen. Je nachdem ob eine Website vertrauenswürdig erscheint oder nicht, kann ein Daumen nach oben oder nach unten gewählt werden. So werden die Suchergebnisse persönlicher. Noch mehr Anpassung soll möglich sein, wenn Nutzer ein Konto erstellen, in dem ihre Vorlieben gespeichert werden.

Nach eigenen Angaben trackt Neeva dabei weder Suchanfragen noch sonstiges Nutzerverhalten. Allerdings verrät das FAQ: “Wenn Sie Neeva verwenden, verknüpfen wir eine begrenzte Menge an Informationen über Sie mit Ihrem Konto, um das Produkt für Sie zu verbessern”.

Neeva Suchergebnisse zu IMTEST mit Like-Funktion
Bei Neeva ist es möglich, Suchergebnisse zu liken. © IMTEST

Extras für die Abo-Version

Neben der kostenlosen Basis-Version ist in den USA bereits ein zusätzliches Abo-Modell von Neeva verfügbar. Darin enthalten sein sollen ein VPN-Service zum anonymen surfen, eine Passwortverwaltung, ein E-Mail-Programm und die Möglichkeit Suchanfragen auf interne Mails und Dokumente auszuweiten. In Europa soll diese Option auch kommen, noch liegt der Fokus aber der kostenlosen Variante, so das Unternehmen.

Was das kostenpflichtige Gesamtpaket am Ende kostet, ist bislang nicht bekannt. Neeva gab jedoch an, vergleichsweise günstig zu wirtschaften. Anders als beispielsweise Google, bräuchte es ja keine Teams zum abschließen von Werbedeals. Allerdings will sich Neeva vorrangig über die Abos finanzieren. Ob sich das Modell am Ende rechnet, wird sich zeigen.



Echte Google-Konkurrenz?

Gegründet wurde Neeva von Sridhar Ramaswamy, der ehemaligen Google Senior Vice President of Ads und Vivek Raghunathan. Er war zuvor Vice President of Monetization bei Google Tochter YouTube. Nun wollen die beiden Ex-Mitarbeitenden ihrem ehemaligen Arbeitgeber Konkurrenz machen. Das Motto ist klar: Bessere Ergebnisse und mehr Cyber-Sicherheit. Dazu im Abo-Modell ein umfassendes Paket an digitalen Zusatzdiensten für Datenschutz im Alltag. Mit diesen Vorgaben hat Neeva bereits einige Investoren gelockt. 80 Millionen US-Dollar (circa 81 Millionen Euro) flossen bereits in das Unternehmen.

Ob Neeva Google am Ende übertrumpfen wird, bleibt abzuwarten. Noch dominiert die Alphabet-Tochter. Im September 2022 gingen weit über 90% in Deutschland auf das Konto von Google (Statista 2022). Doch die Konkurrenz wächst.