Veröffentlicht inEinzeltests

1More ComfoBuds Mini im Test: Ganz ganz kleine Hörer

Die 1More ComfoBuds Mini sind winzig, sollen aber tollen Klang und starkes Noise Cancelling liefern. Stimmt das?

1More ComfoBuds Mini
Liegen gut in der Hand: Die 1More ComfoBuds Mini. © IMTEST

Die 1More ComfoBuds Mini sind winzig kleine In-Ear-Kopfhörer. Bei den kompakten Maßen sollen sie aber trotzdem ordentlich klingen, Umgebungslärm per Noise Cancelling dämpfen und auch noch lange mit einer Akkuladung durchhalten. Kann so viel Funktion tatsächlich in so kleinen Hörern stecken? Der Test gibt Antwort.

Produktdetails

  • Preis: 99,99 Euro
  • Akkulaufzeit: Bis zu 6 Stunden
  • Spritzwassergeschützt nach IPX5

1More ComfoBuds Mini: Winzig klein

Wie der Name schon vermuten lässt, sind die 1More ComfoBuds Mini wirkliche Fliegengewichte. Nur 3,7 Gramm bringt ein einzelner Ohrhörer auf die Waage. Auch die kompakte Ladebox zählt zu den kleineren Vertretern ihrer Art. In ihr Ruhen die Kopfhörer bei Nichtgebrauch und laden ihre Akkus wieder auf. Mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) spielen die ComfoBuds Mini dabei gute 4 Stunden lang Musik, ohne ANC sind immerhin 6 Stunden Laufzeit möglich – ein solider Wert für die Größe der Hörer.

1More ComfoBuds Mini
Die kleinen 1More ComfoBuds Mini passen direkt in den Gehörgang. © IMTEST

Die kleinen mini Stöpsel sitzen aufgrund ihrer Größe ungewohnt tief im Ohr. Nach kürzerer Zeit gewöhnt man sich aber an das Tragegefühl. Oder besser: Man vergisst, dass die 1More ComfoBuds Mini überhaupt im Ohr sitzen, so leicht sind sie. Man bekommt sie aber, insbesondere mit feuchten Fingern, nur mühselig wieder aus dem Gehörgang gefummelt. Immerhin sitzen die Kopfhörer so aber auch bei schnellen Bewegungen sicher im Ohr.

Schlauer Sound per App

Nutzerinnen und Nutzer bedienen die 1More ComfoBuds Mini auf die mittlerweile gewohnt gängige Weise über Touch-Gesten direkt am Hörer. Trotz der winzigen Maße verfehlt man die Hörer dabei nicht mit dem Finger. Die Steuerung lässt sich über die 1More Music App auch nachträglich noch an die individuellen Vorlieben anpassen.

1More ComfoBuds Mini
David gegen Goliath: Die 1More ComfoBuds Mini (rechts) sind winzig im Vergleich zu den Sony WF-1000xM4 (links). © IMTEST

In der App findet sich auch die praktische Funktion “SoundID”: Wo andere In-Ears über einen Equalizer manuell im Klangprofil angepasst werden müssen, automatisiert 1More diesen Prozess. Mithilfe eines KI-unterstützten Klangtests verfeinern Nutzerinnen und Nutzer den Ton nach ihren Vorlieben. Dabei werden Musikstücke in unterschiedlichen Versionen abgespielt und Anwender dann gefragt, welche Klangabstimmung ihnen am besten gefiel.

So klingen die 1More ComfoBuds Mini

Aber auch mit SoundID bleibt der Klang der ComfoBuds Mini höchstens obere Mittelklasse. Den 7mm-Treibern der Hörer fehlt es im Vergleich zur hochpreisigen Konkurrenz etwas an Durchsetzungskraft. Der Sound ist zwar ausgewogen, aber etwas flach dabei. Die Töne sind sauber, aber weniger Druckvoll, als man es bei vielen Musikgenres gerne hätte. Am meisten Spaß hat man mit den 1More ComfoBuds Mini sicher bei seichter Popmusik oder Podcasts ohne viel pompöse Varianz in den einzelnen Stücken.



Auch das angepriesene Noise Cancelling ist funktional, aber nicht stark. Einfaches Brummen in Bus oder Bahn vermag es noch zu mindern. Stimmen und laute Geräusche sind aber noch eindeutig durch die Lärmbremse hindurch auszumachen.

Fazit

Für rund 100 Euro macht man mit den 1More ComfoBuds Mini nichts verkehrt, insbesondere, wenn man einen besonders kleinen In-Ear-Kopfhörer sucht. Die kompakten Maße erkauft man sich allerdings ein wenig über die Klangqualität. Wer ein Starkes Noise-Cancelling sucht, ist mit einem etwas teureren Modell sicher besser beraten. Dafür halten die winzigen ComfoBuds erstaunlich lange mit einer Akkuladung durch.

  • PRO
    • Sehr klein und leicht, toller Tragekomfort, sauberer Klang.
  • KONTRA
    • Sound wenig kraftvoll, ANC nur Mittelmaß, wenige Premiumfeatures.

IMTEST Ergebnis:

gut 2,5