Veröffentlicht inNews

ICONIC – Fotographische Hommage an Apple

Mit ICONIC präsentiert Funke 400 Seiten Schwelgen in Apple-Design. Großaufnahmen präsentieren die Produkte von den Anfängen 1976 bis heute.

Graues Cover der Neuerscheinung "ICONIC" mit Titel und Abbildung eines iPhones
"ICONIC - A Photographic Tribute to Apple Innovation" feiert Apples Design auf rund 400 Seiten. © iconicbook.com

Die ersten Apple-Produkte aus dem Jahr 1976 sind noch mit einem Apfel in Regenbogenfarben gekennzeichnet. Hier beginnt die Reise mit “ICONIC. Eine Hommage an das einzigartige Industrial Design von Apple“. Das Buch nimmt Leser und Leserinnen dabei mit zu den Anfängen des heutigen Mega-Konzerns und ganz nebenbei zu dem Beginn der Digitalisierung im eigenen Zuhause. Es verfolgt die Entwicklung von ersten Heimcomputern, klobige, weiße Kästchen, über die ersten iBooks bis hin zur smarten Apple Watch 7 aus dem Jahr 2021.

ICONIC Editorial

Im September 2022 hat Funke One die Erstauflage von ICONIC präsentiert, eine fotographischen Hommage an das Design von Apple. “In langjähriger Arbeit hat der Autor und Fotograf Jonathan Zufi weit mehr als 150.000 Fotos von nahezu allen Apple-Produkten aufgenommen”, so der Verlag selbst.

Zufi ist selbst IT-Experte und laut Funke seit knapp drei Jahrzehnten führend im Bereich innovativer Technologie.

Die meisten der rund 400 Seiten zeigen ikonische Bilder der Apple-Produkte im Wandel der Zeit und dabei thematisch sortiert nach: Desktops, Portables, Peripheres, iDevices, Prototypes und Packaging. Neben bekannten Produkten finden sich hier außerdem zahlreiche, seltene Prototypen und Bilder originaler Verpackungen. Ergänzend gibt es Statements und Zitate langjähriger Apple-Reporter, Industriedesigner und sogar des Apple Inc. Mitgründers Steve Wozniak höchstselbst. Da dessen Zitate im englischen Wortlaut abgedruckt wurden, finden sich neben den Originalen immer deutsche Übersetzungen direkt anbei.



Daumen hoch auch von Apple

Steve Wozniak äußerte sich bereits im Vorfeld persönlich, nachdem Fotograph Jonathan Zufi ihm das Werk präsentiert hatte: “Als Jonathan mir einen ersten Entwurf von ICONIC zeigte, wurde ich von Erinnerungen an die unglaublichen Produkte, an die Ingenieure und Designer, mit denen ich zusammenarbeiten durfte, überflutet. Die pure Schönheit des Apple-Designs verdient atemberaubende Aufnahmen, und die hat Jonathan definitiv geliefert. Dieses Buch ist ein durchdachtes und künstlerisches Geschenk für Apple-Fans und -Mitarbeiter gleichermaßen.”

Die Abbildung eines Macintoth Color Classic II von 1993 auf Seite 42 von "ICONIC"
“ICONIC” zeigt Apple Produkte von den Anfängen bis heute. © IMTEST / ICONIC

ICONIC kaufen

Das Buch ICONIC gibt es in der Hard-Cover-Variante, inklusive Hülle für 120 Euro. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-8375-2526-7.