Veröffentlicht inNews

Next DB Navigator – DB startet neue App

Die Deutsche Bahn stellt mit dem Next DB Navigator eine modernere Version ihrer etablierten DB-Navigator-App zur Verfügung.

Deutsche Bahn Zug steht am Gleis
Mit der App "Next DB Navigator" soll das Reisen jetzt noch bequemer werden. © Daniel Abadia / Unsplash

Im September 2022 startete die Deutsche Bahn die Website „next.bahn.de“, die jetzt parallel zu „bahn.de“ verfügbar ist. Das Äquivalent im App-Format folgt nun. Neben die App „DB Navigator“ stellt sich der „Next DB Navigator“. IMTEST erklärt, was die neuen Funktionen der App sind.



Neue Features im Next DB Navigator

Mit den Neuerungen in den “Next”-Varianten der Website und App will die Deutsche Bahn sich noch besser an die digitale Welt anpassen. Sie verspricht eine optimierte Benutzerführung. Dadurch soll der Weg zum richtigen Ticket noch schneller und einfacher bewältigt werden. Gerade für Pendler könnte die neue Funktion mit Favoritenlisten hilfreich sein. Reisen können damit als Favorit gespeichert und wieder aufgerufen werden.

Nicht nur der Fernverkehr, auch der ÖPNV soll auf der App mit Angeboten abgedeckt werden. Außerdem kann man internationale Strecken buchen. Diese Funktionen befinden sich derzeit allerdings noch im Ausbau und funktionieren noch nicht ganz reibungslos.

Darüber hinaus soll ein moderneres Design frischen Wind in die App bringen. Teil dessen ist beispielsweise auch ein optionaler energiesparender Dark Mode. Das Menü ist vom linken Seitenrand nach unten gewandert und hat sich auf die Punkte „Buchen“, „Reisen“ und „Profil“ reduziert. 

Die etablierten und die neuen Systeme sind unabhängig voneinander und bleiben zunächst auch nebeneinander bestehen. Wegen den unabhängigen Rechensystemen kann man vorhandene Tickets nicht aus der einen in die andere App übertragen. Nutzer kritisieren diese Inkompatibilität.

  • Startbildschirm des neuen Next DB Navigator
  • Reisehinweise Next DB Navigator
  • Übersicht der Reisenden im Next DB Navigator
  • Übersicht verschiedener Tarife im Next DB Navigator
  • Übersicht über regionale Angebote im Next DB Navigator

Digitales Zukunftsflimmern

Sowohl auf der neuen Website als auch in der App sollen in den nächsten Monaten weitere Funktionen und Service-Inhalte dazukommen. Ob der DB Navigator in Zukunft endgültig auf dem Abstellgleis landet, hat die Bahn noch nicht bekannt gegeben. Momentan handelt es sich eher um einen Test. Die App soll allen Interessierten einen ersten Einblick in die digitale Zukunft der DB bieten. Nutzer, die die neuen Funktionen ausprobieren wollen, können sich mit ihrem Feedback an den DB Kundendialog wenden. Die DB betont, dass die App sich im stetigen Ausbau befindet und teilweise noch in den Kinderschuhen steht. Wem in der neuen App noch Funktionen fehlen, kann beim etablierten DB Navigator alles finden, was er braucht. Den Next DB Navigator gibt es kostenlos im Play Store für Android-Geräte und im App Store für iOS-Systeme.