Veröffentlicht inNews

Kabelfernsehen: Vodafone gibt neue Termine für Frequenzwechsel bekannt

Diese Termine sollte man sich in bestimmten Regionen notieren.

Ein Mann bedient einen Fernseher.
Vodafone kündigt erneut Termine zur TV-Sender-Umstellung an. © Vodafone

Internet, Satellit, Antenne, Kabel: Fernsehen lässt sich in Deutschland auf unterschiedlichen Wegen empfangen. Dennoch ist der klassische Kabelanschluss hierzulande immer noch am beliebtesten. Das liegt unter anderem an der hohen Verfügbarkeit von Free- und Pay-TV-Sendern und an einer störungsfreien Bild- und Tonqualität. Doch gelegentlich gibt es Änderungen: Vodafone – der größte Netzbetreiber der Bundesrepublik – führt seit Sommer 2022 eine große technische Umstellung durch. Dadurch sollen bis Mitte 2023 bis zu 350 TV-Sender und andere Angebote eine andere Frequenz erhalten. Nun veröffentlicht Vodafone die Termine für die zweite Runde. Ein großes Sender-Wirrwarr mit Ansage? Keine Panik! IMTEST fasst alle Infos zur technischen Umstellung zusammen und klärt die wichtigsten Fragen.



Update vom 6. April 2023: Das sind die aktuellen Termine

Der Plan von Vodafone sah zunächst vor, bis Mitte 2023 die sogenannte “Harmonisierung”, also die Umstellung der Frequenzen von den etwa 350 TV-Sendern abgeschlossen zu haben. Aktuell dürfte der Netzbetreiber den Zeitplan nicht ganz einhalten können, jedenfalls kündigt Vodafone eine zweite Runde bei der Umstellung der Frequenzen an. Erst danach sollen weitere Kunden in Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfahlen sowie in weiteren Verbreitungsgebieten des übernommenen Kabelnetzbetreibers Unitymedia an der Reihe sein.

  • Kaiserslautern (12. April und 15. Juni)
  • Worms (19. April)
  • Bonn und Würzburg (3. Mai)
  • Rostock (4. Mai)
  • Walsrode (10. Mai)
  • Koblenz (7. Juni)
  • Halle (Saale) (20. Juni)
Fernseher auf einem Tisch mit dem Vodafone Logo
Bei der Umstellung muss man nicht selbst aktiv werden. IMTEST erklärt, was lediglich zu tun ist. © Vodafone

Warum ändert Vodafone die Frequenzen?

Mit der technischen Umstellung verfolgt Vodafone das Ziel, die Leistungsfähigkeit seines Kabel-Glasfasernetzes zu steigern. Denn durch die veränderten Frequenzen erhält das Kabel-TV mehr Leistung. Heißt: eine noch bessere Bild- und Tonqualität durch höhere Datenraten. Außerdem werden die Frequenzen vereinheitlicht. Hintergrund: Bisher gibt es bundesweit Leistungsunterschiede im TV-Frequenzspektrum, die dabei durch die regionale Aufteilung des Gebietes hervorgerufen werden. Mit der Umstellung soll sich das ändern.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Frequenz-Umstellung: Termine im Überblick

Nach und nach stellt Vodafone also die Frequenzen in den unterschiedlichen Regionen um. In München, Leipzig, Berlin und weiteren deutschen Städten ist der Prozess bereits abgeschlossen. Wie eingangs bereits erwähnt, ist Hamburg vom 24. auf den 25. Oktober an der Reihe. Die nachfolgende Liste zeigt, welche Städte im Anschluss folgen:

  • Dresden (ab 26. Oktober 2022)
  • Hannover (ab 9. November 2022)
  • Saarbrücken (ab 9. November 2022)
  • Stuttgart (ab 9. November 2022)

Im Idealfall bekommt man nichts mit

Auf seiner Website schreibt Vodafone, dass Nutzerinnen und Nutzer bestenfalls nichts von der Umstellung mitbekommen. Demnach soll die Sender-Umstellung auf Empfangsgeräten von Vodafone, Unitymedia, Sky und modernen Fernsehern automatisch erfolgen. Damit alles reibungslos abläuft, sollte man die jeweiligen Geräte in der Nacht der Umstellung nicht vom Stromnetz trennen. Ein Check am Morgen danach empfiehlt Vodafone ebenfalls. Denn auch bei modernen Geräten kann es vorkommen, dass sie einen Sendersuchlauf nicht automatisch starten.

Der Panasonic LZW2004 steht auf einem Tisch
Moderne Smart-TVs wie der Panasonic TX-65LZW2004 sollten den Sendersuchlauf automatisch anstoßen. © IMTEST

Sendersuchlauf manuell starten

Sollte es Abweichungen geben, kann man den Sendersuchlauf auch manuell anstoßen. Bei den meisten Geräten befindet sich der Punkt in den Einstellungen unter “Installation”. Je nach Hersteller gibt es jedoch unterschiedliche Bezeichnungen. Somit kann es sein, dass der Sendersuchlauf “Programmsuche” oder “Manuelle Suche” heißt. Einmal gestartet, dauert der Sendersuchlauf in der Regel 10 Minuten. Im Anschluss sollten alle TV-Sender samt geänderten Frequenzen auftauchen. Die jeweiligen Programmplätze bleiben gleich – lassen sich aber auch ändern. Wie das bei den bekanntesten TV-Modellen klappt, hat IMTEST in einem separaten Artikel zusammenfasst.



Sollten dennoch Probleme auftreten, verweist Vodafone auf seinen Service. Unter folgender Telefonnummer erreicht man die Hotline: 0800 1070830. Falls sonst noch Fragen bestehen, kann man einen Termin unter folgender Vodafone-Webseite festlegen.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.