Veröffentlicht inNews

Grippe-Schutzimpfung: Kombinierbar mit Corona-Impfung?

Der Herbst hat längst begonnen und damit steht auch die neue Grippesaison an. Ob sich eine Impfung lohnt, woher man diese bekommt und wie sie sich mit der Corona-Impfung verhält.

Ein Krankenpfleger verabreicht einem Kind eine Impfung.
Vielleicht nicht so populär wie die Schutzimpfung gegen das Corona-Virus, aber ebenso effektiv: Die Grippeschutzimpfung. © Shvets Production / Pexels

Das Thema Impfen hatte sicherlich selten eine so große Bühne wie in den vergangenen zweieinhalb Jahren. Allerdings wird neben der Impfung gegen das Corona-Virus häufig vergessen, dass auch ein Schutz gegen Influenza-Viren sinnvoll ist. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, dass 75 Prozent der über 60-jährigen gegen Grippe geimpft sein sollten. Hingegen zeigt die Realität, dass in Deutschland nur knapp ein Drittel der Menschen über 60 die Schutzimpfung jährlich mitnehmen. Dabei gibt es seit zwei Jahren eine zusätzliche Stelle, die gegen Grippe impfen kann.



Eine Pflicht zur Impfung gegen Grippe-Viren gibt es nicht, doch eine klare Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko). Dieser zufolge sollen sich alle Menschen über 60 Jahren, Schwangere ab dem zweiten Trimenon, Menschen mit Vorerkrankungen sowie Bewohner von Alters- und Pflegeheimen impfen lassen. Weiterhin empfiehlt die Stiko, dass sich Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen sowie in Berufen mit viel Publikumsverkehr oder mit Kontakt zu Risikopatienten gegen Grippe impfen lassen.

Auch hier gilt leider, dass eine Impfung nicht zu 100 Prozent vor einer Erkrankung schützt. Laut Robert-Koch-Institut (RKI) liegt die Wirksamkeit bei der Grippe-Schutzimpfung bei 40 bis 60 Prozent. Zusätzlich sollte man bei einem erhöhten Risiko darauf achten, Abstand zu Personen mit Atemwegserkrankungen einzuhalten.

Grippe- und Corona-Impfung kombinierbar?

Doch wo bekommt man eine Grippe-Schutzimfpung verabreicht? Neben dem klassischen Impfangebot in der hausärztlichen Versorgung besteht seit 2020 die Möglichkeit, dass auch Apotheken gesetzlich Versicherte gegen Grippe impfen können. Allerdings ist nicht jede Apotheke dazu berechtigt, denn dafür sind eine Zusatzqualifikation und ein abgetrennter Raum erforderlich. Wer in der Region Nordrhein wohnt, kann beispielsweise über diese Liste eine solche qualifizierte Apotheke finden. Alle anderen erhalten in ihrer Apotheke weitere Informationen.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Doch mit dem kalten und nassen Wetter liegt nicht nur eine Schutzimpfung gegen Grippe nah, sondern eben auch eine (Auffrisch-)Imfpung gegen Corona. Die gute Nachricht hierbei ist, dass beide ohne Weiteres kombinierbar sind, sofern es sich bei dem Corona-Impfstoff um einen Totimpfstoff handelt. Zu diesen zählt der Impfstoff Novavax, welcher seit Dezember 2021 in Deutschland zugelassen ist. Auch eine Sperre von 14 Tagen muss laut RKI nicht eingehalten werden – einzig in unterschiedliche Arme sollten die jeweiligen Impfstoffe verabreicht werden.