Veröffentlicht inNews

Sichler Waschsauger: Nass- und Trockenreinigung fürs Zuhause

Muffige Teppiche, verdreckte Autositze oder fleckige Polstermöbel? Der neue Sichler Waschsauger verspricht Abhilfe.

Ein Autositz wird mit dem Waschsauger gereinigt.
Der neue Waschsauger von Sichler soll vor allem Polster von Sofas, Matratzen oder Autositzen sauber bekommen. © Pearl GmbH

Auch Teppiche, Matratzen, Autositze oder Polstermöbel werden einmal dreckig oder fangen an, unangenehm zu riechen. Doch für die Waschmaschine sind diese Teile viel zu sperrig. Eine Reinigung ist somit nur mit speziellen Gerätschaften möglich, zum Beispiel mit Nass-Trockensaugern, Polster- oder Teppichreinigern. Einen neuen Waschsauger, der zudem besonders handlich sein soll, gibt es jetzt ganz neu von Sichler.



Das soll der Sichler Waschsauger können

Der neue Waschsauger von Sichler verfügt über zwei Wassertanks. Der erste ist für Reinigungsflüssigkeit vorgesehen, die sich mithilfe der Sprühdüse auftragen lässt. Dadurch soll laut Hersteller tief sitzender Schmutz gelöst werden, der anschließend mit Bürsten- oder Fugenaufsatz abgesaugt werden kann. Das Schmutzwasser sammelt sich im zweiten Tank und kommt somit nicht mit der frischen Reinigungslösung in Kontakt.

Das Anschlusskabel des Waschsaugers hat eine Länge von drei Metern, was für die Reinigung von Polstermöbeln, Matratzen und Teppichböden in den meisten Fällen vermutlich ausreicht. Für die Reinigung von Autositzen und anderen textilen Oberflächen im KFZ könnte das allerdings schon etwas kurz sein. Wer keine eigene Garage hat, muss sich daher mit einer Kabeltrommel aushelfen.

Eine Auto-Fußmatte wird mit dem Waschsauger gereinigt.
Auch andere Textilien, wie beispielsweise die Auto-Fußmatte, sollen mit dem Waschsauger von Sichler gereinigt werden können. © Pearl GmbH

Beworben wird der Waschsauger unter anderem mit dem handlichen Design. Dank übersichtlicher Maße (28,5 cm x 27 cm x 17,5 cm) und einem Leer-Gewicht von nur 3,2 Kilogramm soll er leicht zu transportieren und platzsparend zu verstauen sein. Dabei soll auch die Schlauchhalterung am Gerät helfen.
Andere Nass-Trockensauger, zum Beispiel von Kärcher, sind häufig mindestens doppelt so schwer und deutlich größer. Dafür verfügen sie dann aber auch über eine größere Flüssigkeitsmenge als das Gerät von Sichler. Hier soll der Frischwassertank 1,2 und der Schmutzwassertank 0,5 Liter fassen.

Eine Person trägt den Sichler Waschsauger in einer Hand.
Dank handlicher Größe und geringem Gewicht soll der Waschsauger ganz einfach zu transportieren sein. © Pearl GmbH

Preis und Verfügbarkeit

Der neue Sichler Waschsauger ist seit heute auf der Pearl-Webseite und auch bei Amazon erhältlich. Zur Einführung kostet er dort 139,99 Euro. Damit ist das Sichler Gerät deutlich günstiger als die größeren Konkurrenz-Modelle von Kärcher.



Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.