Veröffentlicht inEinzeltests

LG NANO889 aus dem Re-Store im Test: Das kann der Refurbished-TV

Heimkino-Feeling nur mit einem brandneuen TV? Ob es anders geht, zeigt dieser Test.

Der LGLG-TV aus dem Ebay Re-Store an einer Wand angebracht
© LG

Ein 65-Zoll-Fernseher wie der LG-TV im Test verwandelt das Wohnzimmer schon durch seine bloße Präsenz in einen persönlichen Kinosaal. Aufgrund dessen muss man sich die Frage “Kino oder Couch?” 2022 fast nicht mehr stellen. Doch nicht nur die Größe, sondern auch der Preis ist meist gewaltig. Für aktuelle Modelle dieser Größenordnung sind in der Regel über 1.000 Euro fällig, oftmals sogar über 2.000 Euro. Aber reicht fürs Heimkino-Feeling nicht schon ein gebrauchter Fernseher aus 2021? Um diese Frage zu beantworten, hat IMTEST den runderneuerten LG NANO889 im eBay-Re-Store gekauft und getestet.



LG NANO889 im Test: Wie ein zweiter Frühling

Im Vergleich zu aktuellen Modellen der Top-Marke schlägt sich der gebrauchte LG-TV im Test wacker. Das fängt bei der intuitiven Gestensteuerung der Fernbedienung an, zieht sich über die unkomplizierte Menüführung und mündet in der erstklassigen Ausstattung. Denn der TV besitzt nicht nur USB-Anschlüsse für externe Festplatten, sondern auch zwei moderne HDMI-2.1-Buchsen. Damit kann der TV sein volles Potenzial entfalten – nämlich das Abspielen von Inhalten in der Bildschirmauflösung Ultra HD (4K) bei sehr flüssigen 120 Bildern pro Sekunde. Damit steht er aktuellen Modellen in nichts nach.

Ein Screensh
eBay platziert den Artikelzustand prominent auf der Produktseite. So weiß jeder gleich, dass es sich bei dem LG-TV im Angebot nicht um Neuware handelt. © IMTEST

Gewöhnliche Farben sehen auf dem LG-TV aus dem Re-Store sehr natürlich aus. Dieses Level kann der Fernseher im Gegensatz zu aktuellen TVs bei knalligen und intensiven Farben jedoch nicht halten. So kommt es schon mal vor, dass eigentlich schön grüne Wiesen bei einer 4K-Blu-ray nicht ganz so satt aussehen. Weitere Abstriche muss man bei der Spitzenhelligkeit hinnehmen. Der LG-TV strahlt trotz LED-Displaytechnik nicht so hell wie neuere Artverwandte, was diverse Nachteile hat.

Zum einen ist in sonnendurchfluteten Räumen nur noch wenig erkennbar, zum anderen gehen dadurch kleinere Details im Bild verloren. Beim Klang weist er dieselben Schwächen wie aktuelle Modelle auf – Stimmen klingen etwas dumpf und Action-Szenen werden nur flach untermalt. Die dünne Bauweise verwehrt eben ordentliche Lautsprecher. Wer bombastischen Sound will, braucht dementsprechend eine Soundbar.

LG-Nano im Test: Spuren der Vergangenheit

Darüber hinaus ist bei einem runderneuerten („refurbished“) Gerät interessant, in welchem Zustand es sich befindet. Der ist ziemlich gut: So ist der Bildschirm tadellos. Heißt: Kratzer gibt es nicht. Lediglich hinten auf der Rückseite sind leichte Gebrauchsspuren erkennbar. Ein Manko gibt es aber trotzdem: Leider fehlte die Standfuß-Abdeckung und der Karton war an einigen Stellen eingedellt.

Ein fehlendes Stück der Rückseite eines Standfußes.
Eher ein kosmetischer Mangel: Bei dem LG-TV aus dem Re-Store fehlt leider die Abdeckung für den Standfuß. © IMTEST

LG-TV aus dem Re-Store von eBay geprüft

Wer Bedenken hat, dass gebrauchte Geräte aus dem Re-Store wie der LG TV im Test nicht funktionieren, braucht sich keine Sorgen zu machen: Die generalüberholte Ware wird von eBay vollständig geprüft und aus einem gebrauchten Produkt wird wieder ein fast brandneues Gerät. Zudem müssen Sie nicht so tief in die Geldtasche greifen, um einen leistungsstarken TV zu erhalten.



Fazit

Tolles Bild, moderne Anschlüsse und eine intuitive Bedienung: Der runderneuerte LG NANO889 muss sich auch vor aktuellen Modellen absolut nicht verstecken. Trotz eines leicht beschädigten Kartons ist der Zustand des Fernsehers einwandfrei: Das Display ist komplett kratzerfrei. Nur die fehlende Abdeckung offenbart, dass der TV schon mal im Einsatz war. Für einen Preis zum Testzeitpunkt von 679 Euro leicht verschmerzbar. Heimkino-Feeling für unter 1.000 Euro ist also kein Ding der Unmöglichkeit.

  • PRO
    • Sehr gute Ausstattung, tolles 4K-Bild mit viel Detailreichtum.
  • KONTRA
    • Bildschirm etwas dunkel, Karton bei der Lieferung ein wenig beschädigt.

IMTEST Ergebnis:

gut 2,0