Veröffentlicht inNews

Inflation: Auch Bestattungen werden teurer

Die Inflation macht vor kaum einer Branche halt, bald auch nicht mehr vor Bestattungsunternehmen.

Personen stehen um einen Sarg herum, der mit Blumen geschmückt ist.
Während Lebenshaltungskosten um 10 Prozent teurer wurden, blieben Bestattungskosten bislang konstant. © Pavel Danilyuk / Pexels

Gestorben wird immer – so lautet eine gängige Floskel. Insofern galt das Geschäftsmodell von Bestattungsunternehmen als krisensicher, woran auch nach wie vor kein Zweifel besteht. Allerdings wird künftig möglicherweise teurer gestorben, denn infolge verschiedener Faktoren könnten nun auch die Kosten für eine Bestattung ansteigen. IMTEST erklärt, an welchen Faktoren das liegt.



Der Verlust eines geliebten Menschen ist ohne Frage schrecklich. In der Trauer möchte man sich als letztes mit Finanzen beschäftigen, doch einen Blick auf die durchschnittlichen Kosten für eine Bestattung sollte man trotzdem frühzeitig werfen. Denn die Gesamtkosten setzen sich nämlich aus verschiedenen Komponenten zusammen, an welche man vielleicht zunächst nicht denkt. Summiert man Friedhofsgebühren, den Sarg und/oder die Urne bis hin zur Traueranzeige, Urkunden und Gebühren für den Steinmetz und Friedhofsgärtner kann ein Todesfall zwischen 5.830 und 19.740 Euro kosten.

Bestattung: Elektro-Leichenwagen

Bestattungsunternehmen werden in der Inflation, wie viele andere Branchen auch, nicht nur von einem einzigen Faktor beeinflusst. So steigen derzeit die Preise für Energie drastisch an – die Mehrheit der Krematorien nutzt jedoch als primäre Energiequelle Gas. Einige sind allerdings nicht davon betroffen, sofern sie in der Vergangenheit bereits auf Photovoltaik und Elektromobilität umgestiegen sind.

Des Weiteren sind Lieferketten gestört und es steigen die Kosten für Holz und Löhne an. Beide Faktoren könnten sich möglicherweise nach dem Jahreswechsel in höheren Kosten für eine Bestattung widerspiegeln. “Ich habe von vielen Bestattern gehört, dass sie jetzt erst mal den Jahreswechsel abwarten wollen, wie sich die Preise weiter entwickeln“, so Elke Herrnberger, Pressesprecherin des Bundesverbands Deutscher Bestatter.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.