Veröffentlicht inNews

Telefonische Krankschreibung: Sonderregelung wird fortgeführt

Kein Ende für telefonische Krankschreibungen ab Dezember 2022:

Von oben betrachtet sehen wir eine Frau, die mit einem Schal und einer Tasse Tee an ein rosa Kissen gelehnt liegt.
© Pixabay / Silvia

Telefonische Krankschreibungen sollen bis Ende März 2023 weiter möglich sein, so der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) der Ärzte, Krankenkassen und Kliniken. Für bis zu sieben Tage können Versicherte mit leichten Atemweg-Beschwerden dann am Telefon frei geschrieben werden. Dazu braucht es nicht mehr als ein kurzes Arztgespräch. Nach Ablauf einer Woche wäre dann maximal eine weitere telefonische Krankschreibung möglich. Ursprünglich war die Sonderregelung auf den 30. November 2022 begrenzt, nun wird sie über den Winter fortgeführt. Mediziner kritisieren allerdings die erneute Befristung. Sie halten die Telefon-Regelung für eine enorme Entlastung aller Betroffnen.



Telefonische Krankschreibung für den Winter

Der BGA hingegen bleibt vorerst bei seiner Einschätzung, dass telefonische Krankschreibungen ein Sonderfall bleiben sollen. Er argumentiert, die Corona-Fallzahlen seien über den Winter kaum abschätzbar, zudem stehe die Grippe- und Erkältungssaison an. Daher hält er die telefonische Variante für nötig, um insbesondere chronisch Kranke vor Viren zu schützen.

Der Corona-Testvorgang
Da die Corona-Zahlen für den Winter kaum absehbar sind, hat der G-BA beschlossen, Krankschreibungen per Telefon weiter zu ermöglichen. © VZ NRW/adpic

Weitere Schutz-Maßnahmen

Dennoch wird aktuell die Aufhebung der Corona-Sicherheitsmaßnahmen diskutiert. Einzelne Bundesländer stoßen bereits vor, Bayern und Baden-Württemberg etwa haben die Isolationspflicht am 16. November abgeschafft. Einen Tag später folgte ihnen Schleswig-Holstein, Hessen denkt zumindest darüber nach. Das sehen nicht aller positiv. DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel etwa sagte, sie sei erschrocken über den Alleingang der Bundesländer.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.