Veröffentlicht inNews

Google Maps: Mehr Informationen zur Barrierefreiheit

Dank einer neuen Funktion auf Google Maps sollen Orte nun auch mit Infos zur Barrierefreiheit versehen sein.

Detailaufnahme Hand am Rad eines Rollstuhls.
Google Maps will Lösungen und Informationen für Menschen bieten, die mit dem Rollstuhl oder Kinderwagen unterwegs sind. © Sabine Genet / Pixabay

Weltweit gibt es über 130 Millionen Menschen, die im Rollstuhl unterwegs sind. Treppen, hohe Bürgersteige, enge Zugänge – all das kann da leicht zum Hindernis werden. Eine normale Route auf Google Maps hat das bisher nicht berücksichtigt. Das ändert sich jetzt.



Eltern mit Kinderwägen und Rollstuhlfahrer dürften sich über die Neuerung freuen. Ab sofort soll es für alle Nutzer des Navigationsdienstes eine neue Funktion geben: Barrierefreie Orte. 2020 war das Feature bereits in Australien, Japan, dem Vereinigten Königreich und den USA eingeführt worden. Jetzt ist es weltweit verfügbar. Mehr als 40 Millionen Orte auf der ganzen Welt werden auf Google Maps mit Informationen zur Barrierefreiheit versehen sein. Damit kann man schon vor dem Antritt einer Reise oder eines Ausflugs herausfinden, wo man ohne weitere Hindernisse hinkommt. Besonders hilfreich ist das, wenn man sich an einem Ort nicht auskennt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Barrierefreie Orte auf Google Maps finden

Um “Barrierefreie Orte” zu nutzen, muss man die Funktion zunächst aktivieren. Dafür tippt man in der App auf sein Profilbild (oder seine Initialien) und wählt “Einstellungen”. Im nächsten Schritt geht es zu den “Einstellungen zur Barrierefreiheit”. Dort kann man die Funktion nun aktivieren. Bei der nächsten Suche auf Google Maps nach einem Ort (beispielsweise nach einem Restaurant, Geschäft oder Hotel) zeigt der Dienst nun verschiedene Informationen an. Gibt es einen barrierefreien Zugang, wird auf dem Unternehmensprofil ein Rollstuhlsymbol angezeigt. Sollte es keinen Zugang ohne Barrieren geben, wird das ebenfalls von Google Maps angezeigt. Außerdem gibt es Infos darüber, ob barrierefreie Sitzplätze, Toiletten, Aufzüge oder Parkplätze vorhanden sind.

  • Aktivieren von Barrierefreie Orte auf Google Maps
  • Aktivieren von Barrierefreie Orte auf Google Maps
  • Aktivieren von Barrierefreie Orte auf Google Maps

Möglich wurde die neue Funktion durch die Unterstützung von über 120 Millionen Local Guides, der Google-Maps-Community und Geschäftsinhabern auf der ganzen Welt. Mit dem neuen Feature lenkt Google die Aufmerksamkeit auf Menschen, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind. Das kann Menschen helfen, mehr Orte ungestört zu erkunden.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.