Veröffentlicht inNews

Waymo: Autonomes Fahren in San Francisco möglich

Die Genehmigung für die öffentliche Nutzung der Waymo Robotaxis wurde nun durch die California PUC erteilt.

Eine Familie geht über einen Zebrastreifen, vor dem ein Waymo Fahrzeug hält.
94% der Autounfälle gehen aus menschlichen Fehlern hervor - Waymo setzt sich dafür ein, dass tödliche Verkehrsunfälle der Vergangenheit angehören. © Waymo

Noch vor einigen Jahren schienen autonome Fahrzeuge wie eine weit entfernte Zukunftsvision, doch in den USA sind sie bereits Teil des Straßenbildes. Nachdem die Alphabet-Tochterfirma Waymo ihre Fahrzeuge 2020 in Phoenix, Arizona, einführte, wurde nun die Genehmigung für einen Betrieb im kalifornischen San Francisco erteilt. Was diese nun für den Personenverkehr bedeutet und welche Barrieren nach wie vor bestehen, erklärt IMTEST.



Die finale Erlaubnis, dass ein Unternehmen autonome Fahrzeuge einsetzen kann, folgt einem langen Prozess aus verschiedenen Genehmigungen. So war das Go der California Public Utilities Commission (CPUC) notwendig, welches nun vorliegt. Damit kann Waymo den Fahrdienst in den Robotaxis auf öffentlichen Straßen anbieten, allerdings noch nicht gegen Gebühr. Dafür bedarf es einer weiteren Genehmigung der CPUC, denn bislang wäre für das Erheben von Gebühren eine Sicherheitsperson am Steuer erforderlich.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Waymo: Autonom Bier transportieren

Gänzlich autonom fahren kann man in den USA bereits in Phoenix, allerdings gibt es auch hier eine Einschränkung. Um die Fahrten kostenpflichtig anbieten zu können, gibt es dort Flotten-Operatoren, die das Fahrzeug aus der Ferne überwachen und im Notfall einschreiten können. Das Angebot, welches Waymo nun in den beiden Städten etabliert, nennt sich “Waymo One”. Ein anderer Anwendungsfall ist das Transportieren von Verbrauchsgütern wie beispielsweise Bier in autonom fahrenden LKWs.

Eine Familie fährt in einem autonomen Fahrzeug von Waymo.
Autonomes Fahren bietet neben erhöhter Sicherheit auch den Vorteil, mehr gemeinsame Zeit nutzen zu können. © Waymo

Neben der Google-Schwester Waymo bietet auch General Motors mit Cruise einen autonomen Fahrdienst an, welcher derzeit in San Francisco getestet wird und später auch in Phoenix und Austin, Texas, etabliert werden soll.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.