Veröffentlicht inNews

Google Jahresrückblick: Die Top-Fragen 2022

Welche Fragen beschäftigten die Deutschen am meisten?

Google Logo auf weißem Grund mit Feststagsbeleuchtung
© Google

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Damit kommt die Zeit, in der sich viele Einzelpersonen, aber auch Unternehmen die Zeit nehmen, um Bilanz zu ziehen. Wie war das Jahr? Was hat die vergangenen Monate geprägt? Auch Google tut das in seinem Jahresrückblick. Darin verrät der Suchmaschinen-Riese, welche Themen von besonders vielen Menschen in Deutschland gegoogelt wurden. Wer im Alltag auf der Suche nach Antworten ist, gibt statt einzelner Suchbegriffe teils auch komplette Fragen in die Suchmaschine ein. IMTEST hat den Überblick über die Top-Fragen “Warum?”, “Was?” und “Wie?”. Das Spektrum an Themen ist breit. Besonders hervorstechend und durchgängig sind jedoch Fragen zum Krieg in der Ukraine und Corona.



Top Warum-Fragen auf Google 2022

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine stellt viele Menschen vor die Frage: Warum? Doch auch die Auswirkungen des Krieges bringen ihre Herausforderungen mit sich – darunter die gestiegenen Kraftstoffpreise. Neue Fragen brauchen neue Antworten. Das zeigt sich in den Top Ten der Warum-Fragen auf Google für 2022. Doch auch die Frauen-Fußball-EM schafft es mit einer Frage über die Spielerin Alexandra Popp nach ganz oben auf den dritten Platz.

Viele Deutsche haben sich 2022 mit diesen “Warum?”-Fragen an Google gewandet. © Google

Top Was-Fragen auf Google 2022

Auch in den Top-Was-Fragen ist kein Umhinkommen um den Krieg in der Ukraine: Fragen zur NATO, Oligarchen, Sanktionen und Putin weisen immer wieder darauf hin. Den ersten Platz belegt allerdings eine etwas erstaunliche Frage: “Was sind Akren?” Bei Akren handelt es sich um Körperextremitäten, die am weitesten vom Rumpf entfernt liegen – also beispielsweise Hände und Finger oder Füße und Zehen. Möglicherweise kommt das Interesse daher, dass Akren bei extremer Kälte besonders gefährdet sind, zu erfrieren.

Google-Nutzer wollten dieses Jahr Antworten zu diesen “Was?”-Fragen bekommen. © Google

Top Wie-Fragen auf Google 2022

Die Top Wie-Fragen werden in Deutschland auch 2022 noch von der Covid-19-Thematik zu großen Teilen beherrscht. In Deutschland sind aktuell 36.604.648 Fälle gemeldet. Viele Menschen hatten dieses Jahr Berührungspunkte mit dem Virus – ob durch Regelungen, Impfungen oder dadurch, dass Familienmitglieder, Freunde, Bekannte oder man selbst betroffen ist. Es lässt sich also gut nachvollziehen, dass viele Menschen nach wie vor Fragen zum Thema “Corona” haben. Besonders interessant war offensichtlich auch das Alter von Personen. Auch hier begegnet man wieder Putin. Außerdem spiegelt sich in der Frage nach dem Alter von Prinz Charles der Tod von Queen Elizabeth II. wider, der für viel Aufsehen sorgte.

Google Infografik zu den Top Wie-Fragen 2022
Die Top “Wie?”-Fragen in der Google-Suche 2022 drehen sich nach wie vor zu einem großen Teil um Corona. © Google

Auch im Rückblick zu den Top-Themen auf Google 2022 spiegeln sich viele der Themen aus den Top Fragen wider – allen voran der Ukraine-Krieg. Auch YouTube und Ebay lassen das Jahr im Jahresrückblick Revue passieren.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.