Veröffentlicht inNews

Apple Car: Marktstart viel später als bisher gedacht

Kommt das Apple Car doch erst 2026? Und wie autonom wird es?

Weißes Apple-Logo auf schwarzem Grund
Das Apple Car soll nun 2026 kommen. © Pixabay / Pixels

2026 soll das Elektroauto Apple Car auf den Markt kommen, – ein Jahr später als zunächst angekündigt und mit geringerer Autonomiestufe. Einem Bloomberg-Bericht zur Folge beläuft sich sein Mindest-Preis dabei auf knapp 100.000 Euro. Der jetzige Entwurf des Autos ist das Ergebnis zahlreicher Strategiewechsel. Neuste Details dazu kamen zuletzt von Mark Gurman, ein in der Regel hervorragend informierter Bloomberg-Reporter.



Apple Car für 2026 geplant

Apple Inc. wird das Apple Car wohl innerhalb der nächsten vier Jahre fertigstellen, so Bloomberg. Über das Ergebnis wird noch gemutmaßt, doch laut dem aktuellen Bericht schraubt Apple Inc. wohl seine ambitionierten Pläne zurück, was das Thema autonomes Fahren betrifft. In einem Report aus dem Jahr 2021 hieß es dazu noch, das Auto käme ganz ohne Lenkrad und Pedale aus. Von Level-5-Autonomie war damit die Rede, also einem Auto, dass vollständig und dauerhaft die Kontrolle über die gesamte Fahrt übernimmt und selbst ohne Insassen von A nach B kommt.

Nun aber scheint Apple einsehen zu müssen – wie zuvor Tesla, Daimler und BMW, – dass derartige Technologie vorerst noch Zukunftsmusik bleiben muss. Stattdessen vermuten Experten, dass das Apple Car wohl am Ende mit Autonomie-Level drei unterwegs sein könnte. In dieser Stufe übernimmt das Auto nur zeitweilig und in bestimmten Situationen die Kontrolle, zum Beispiel im Stau oder bei maximal 60 Stundenkilometern auf der Autobahn.

Allerdings arbeitet die United Nations Economic Commissions for Europe (UNECE) bereits an einem Gesetzesentwurf, der es ermöglichen soll, mit Level-3-Autonomie bis zu 130 Stundenkilometer zu fahren, inklusive Spurwechsel.

Eine Familie fährt in einem autonomen Fahrzeug von Waymo.
Das Apple Car soll Level-3-Autonomie beim Fahren ermöglichen. © Waymo

Technische Feinheiten

Um autonomes Fahren generell zu ermöglichen, benötigt das Apple Car entsprechende Sensoren, die ihm Informationen über seine Umgebung liefern. Dazu setzt Apple Inc. Berichten zur Folge auf eine Kombination aus LiDAR und Radar-Sensoren sowie auf Kameras. Hinzu kommen soll ein Cloud-basiertes System, das dann für rund 125 Millionen Dollar jährlich bei Amazon Web Services gehostet werden soll.

Der Bordcomputer Denali soll dazu über einen viermal leistungsstärkeren Prozessor verfügen als das aktuell leistungsstärkste Mac. Insgesamt gibt Apple Inc. derzeit wohl eine Milliarde US-Dollar für sein Projekt aus.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.