Veröffentlicht inNews

Android: Neues Update schließt viele Sicherheitslücken

Welche Schwachstellen geschlossen werden, weiß IMTEST.

Das Android-Maskottchen neben einem Smartphone.
Samsung spielt nur drei bis vier Android-Updates für seine Geräte aus. © Unsplash.com/ Denny Müller

Gemeinsam mit iOS ist Android der Platzhirsch unter den Smartphone-Betriebssystemen. Von Samsung bis hin zu Xiaomi: Verschiedenste Hersteller nutzen es oder eine Abwandlung für ihre Telefone. Google schraubt derweil immer weiter an Android. Nun ist ein neuer Sicherheits-Patch erschienen, den jeder Nutzer unbedingt herunterladen sollte. Denn das Update schließt eine Reihe von Sicherheitslücken, die ein gefundenes Fressen für Cyberkriminelle sind. Das haben die Android-Entwickler in ihrem Blog bekannt gegeben.



Android-Update: Für mehr Sicherheit

Eine Sicherheitslücke betrifft die Bluetooth-Funktionen von Smartphones. Darüber sollen Cyberkriminelle die Möglichkeit haben, fremden Code ins Smartphone zu schleusen, um Informationen aller Art abzugreifen. Um Daten geht es bei allen vier Sicherheitslücken, die der Patch schließen soll. Bei einem Leck können Informationen beispielsweise ganz gezielt ausgelesen werden. Weitere Informationen zu den Änderungen gibt es im Entwicklerblog.

Hände einer Person tippen auf einer Laptop-Tastatur.
Nur über eine Bluetooth-Verbindung und mit einem Laptop ausgestattet, können Cynerkriminelle bereits großen Schaden anrichten. © Unsplash.com/ Towfiqu barbhuiya

Herstlller müssen selber patchen

Während Google den Sicherheits-Patch für seine Geräte bereits jetzt zur Verfügung stellt, müssen sich Besitzer anderer Smartphone-Modelle außerdem noch gedulden. Denn es obliegt jedem Hersteller, die Änderungen für das jeweilige Modell bereitzustellen. Dementsprechend kann es noch etwas dauern, bis der Sicherheits-Patch auf jedem Endgerät gelandet ist.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.