Veröffentlicht inNews

Google: Neue Suchfunktionen mit Filter und Shortcuts

Google führt in den USA neue Suchfunktionen ein.

Google Symbole um Suchzeile
© Google

Es gibt Neuerungen in den Suchfunktionen von Google – bislang aber nur in den USA. Tipps für Suchfilter, eine Abkürzung beim Suchen und einen kontinuierlichen Bildlauf sollen das Erlebnis in der Suchmaschine weiter aufpolieren.



Neu bei Google: Suchfilter-Vorschläge

Mit einer neuen Funktion will Google seinen Nutzern beim Suchen helfen. In den USA sind nun Buttons mit Themenanregungen verfügbar. Diese sollen dazu beitragen, die Suche zu verfeinern. Wer beispielsweise nach einer Koch-Idee oder einem Rezept sucht, bekommt Buttons wie “vegetarisch” oder “schnell” angezeigt. Die Auswahl eines Buttons führt dann zu Suchergebnissen, die auf das gewählte Attribut zutreffen. Dieses Feature ist zunächst ausschließlich in der englischen Version in den USA über die Smartphone-App sowie über die mobile Websuche verfügbar.

geöffneter Laptop mit Suche auf Google
Neue Funktionen sollen die Suche auf Google noch einfacher machen. Bisher sind die Features nur in den USA verfügbar. © Caio / Pexels

Suche in Tabs, Verlauf und Lesezeichen

Eine weitere Neuerung für die Browsersuche sind Abkürzungen für die Adresszeile. Über die Eingabe “@” erscheint ein aufgeklapptes Menü mit Buttons. Dort kann man auswählen, ob man gezielt in den geöffneten Tabs, im Verlauf (History) oder in den Lesezeichen (Bookmarks) nach Seiten suchen möchte.

Darüber hinaus führt Google das endlose Scrollen (“continuous scrolling”) in den USA ein. Das hatte der Suchmaschinen-Riese in einem Tweet bekannt gegeben. Ob oder wann die Neuerungen nach Deutschland kommen, ist noch nicht bekannt. Was die Deutschen 2022 besonders oft auf Google gesucht haben, verrät außerdem der Google Jahresrückblick, der nun erschienen ist. IMTEST gibt den Überblick darüber, was die Top-Themen und die am häufigsten gestellten Fragen auf Google waren.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.