Veröffentlicht inNews

Neu bei WhatsApp: Avatare anstatt Emojis verschicken

Noch persönlichere Emotionen für WhatsApp-Chats.

WhatsApp-Avatare und ein Smartphone.
© WhatsApp

Von einem lachenden Gesicht über eine gruselige Fratze bis hin zur strahlenden Sonne: Beim Chatten über WhatsApp haben Nutzerinnen und Nutzer bereits die Auswahl zwischen einer ganzen Reihe von Emojis. Nahezu jede Emotion lässt sich so digital ausdrücken. Doch sonderlich persönlich sind die kleinen Symbole nicht. Genau dort setzt WhatsApp mit seinem neuen Avatar an. Dahinter verbirgt sich ein digitales Abbild des WhatsApp-Nutzers, der Chats noch individueller machen soll.



WhatsApp-Avatar: Foto schießen und los

Der Avatar wird dabei manuell vom Nutzer erstellt. Bei der Ersteinrichtung genügt ein Foto – am besten ein Selfie – um die Figur zu generieren. Gesichtszüge, Frisur und Augen werden so interpretiert und ins Digitale übersetzt. Aber keine Sorge: Wer mit seinem Avatar unzufrieden ist, kann ihn auch nachträglich noch je nach Belieben verändern. Darüber hinaus lassen sich Kleidungsstücke, die Frisur und Accessoires jederzeit individualisieren. Somit kann man auch den digitalen Style in Windeseile ändern. Ist der Avatar fertiggestellt, landet er in dem Sticker-Bereich. Dort sollen bis zu 36 unterschiedliche Posen und Emotionen verfügbar sein.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

WhatsApp: Avatar-Update wird noch ausgerollt

Zwar teilen Nutzerinnen und Nutzer schon fleißig auf Twitter ihre Avatare, aber das Update ist noch nicht auf jedem Smartphone angekommen. WhatsApp rollt die Aktualisierung gerade erst aus, weswegen es noch etwas dauern könnte.