Veröffentlicht inNews

USB-C-Standard: EU-Deadline für Wechsel steht fest

Es gibt jetzt eine Deadline für die Umstellung auf USB-C.

USB vor blauem Grund
© Lucian Alexe / Unsplash

Die Europäische Union will Steckerbuchsen an tragbaren Geräten vereinheitlichen. USB-C soll der neue Standard an sämtlichen Laptops, Smartphones, Tablets und mehr werden. Eine Frist gab es bisher jedoch nicht. Nun hat sich die EU aber auf eine Deadline geeinigt, bis der Standard umgesetzt sein soll. Kabelloses Laden wird von den neuen Richtlinien nicht berührt.



Umstellung auf USB-C bis Dezember 2024

Für das kabelgebundene Laden wird USB-C künftig zum neuen Standard. Die Vereinheitlichung soll unter anderem die Massen an jährlich anfallendem Elektroschrott reduzieren. Die EU hatte bereits angekündigt, dass die neuen Regeln zur Vereinheitlichung bis Ende 2024 in Kraft treten sollen. Eine genaue Deadline wurde jetzt im Amtsblatt bekannt gegeben. Bis zum 28. Dezember 2023 bekommen die EU-Mitgliedsstaaten Zeit, um die neuen Vorschriften der EU-Richtlinie zu veröffentlichen. Im darauffolgenden Jahr soll die Umsetzung stattfinden. Ab dem 28. Dezember 2024 müssen Hersteller von zahlreichen tragbaren Geräten ihre Produkte mit einer USB-C-Ladebuchse versehen haben. Laptop-Hersteller sollen allerdings etwas mehr Zeit bekommen. Bis April 2026 müssen ihre Geräte umgestellt werden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Viele Android-Geräte sind bereits mit einem USB-C-Anschluss ausgestattet. Anders ist das bei Apple. Der Tech-Riese hatte sich anfangs gegen die Idee gesperrt, seine Produkte vollständig auf USB-C umzustellen. In vielen Apple-Geräten ist die hauseigene Ladebuchse verbaut. Es wird nun spekuliert, ob das Unternehmen seine Produkte für den Handel in der EU umstellt oder ob er sich auf kabellose Ladevarianten hin ausrichtet. Diese Art des Ladens wird nämlich nicht von den EU-Richtlinien berührt. Der große Nachteil beim kabellosen Laden ist allerdings der Stromverbrauch. Dieser ist höher und dauert zudem länger als beim Laden mit einem Kabel. Wie IMTEST berichtete, möchte außerdem auch Indien mit einem USB-C-Standard eine Vereinheitlichung schaffen.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.