Veröffentlicht inNews

CES 2023: LG zeigt Gaming-Monitore mit OLED und 240 Hertz

LG will Gaming-Monitore auf das nächste Level heben.

Die neuen Monitore von LG.
© LG, IMTEST

Die Display-Technik OLED ist das Schlagwort der Stunde, wenn es um Bildschirme geht. Erst eroberte die Technologie den Fernseher-Markt und jetzt sind Monitore – allen voran Gaming-Displays – dran. Dass man sich nicht nur preislich im Premium-Segment bewegt, beweist nun LG. Der südkoreanische Hersteller zeigt auf der Consumer Electronics Show 2023 (kurz CES 2023) zwei neue OLED-Bildschirme für Gamer. In den USA laufen sogar schon die Vorbestellungen an.



Gaming-Monitor: Erstmals OLED mit 240 Hertz

Der erste Monitor hört auf den Namen LG UltraGear OLED 27GR95QE und misst 27 Zoll in der Größe. Wie eingangs bereits erwähnt, kommt hier ein OLED-Panel zum Einsatz. Heißt: Selbstleuchtende Bildpunkte (sogenannte OLEDs) sorgen für die Bilderzeugung – eine Hintergrundbeleuchtung ist nicht nötig. Das ermöglicht nicht nur eine schlanke Bauweise, sondern auch ein kontrastreicheres Bild.

Außerdem ein weltweites Novum: Die Bildwiederholrate liegt bei 240 Hertz – der Bildschirm kann also bis zu 240 Bilder in der Sekunde anzeigen. Besonders schnelle Spiele – wie “Overwatch 2” oder “Call of Duty: Modern Warfare 2” – profitieren davon. Auch die Reaktionszeit soll mit 0,3 Millisekunden im Schnitt schön kurz ausfallen. Ansonsten bietet der Monitor noch zwei moderne HDMI-2.1-Anschlüsse und USB-A-Schnittstellen für die Verbindung von Geräten.

Der neue LG-Monitor vor weißem Hintergrund.
Die Ränder des Bildschirms sind schön dünn. © LG

Darf es etwas größer sein?

Falls ja, kommt vielleicht der LG UltraGear OLED 45GR95QE infrage. Der Gaming-Monitor bietet ein fast identisches Panel wie das kleinere Pendant, hat jedoch eine Bildschirmdiagonale von 45 Zoll. Des Weiteren ist ein signifikanter Unterschied, dass der Bildschirm im Radius 800R gekrümmt ist – es handelt sich also um einen Curved-Monitor. Die Auflösung ist mit 3.440 x 1.440 Pixel ebenfalls höher.

Der 45 Zoll große LG-Monitor steht auf einem Schreibtisch.
Schon alleine durch seine schiere Größe wird der 45-Zöller zur Hauptattraktion im Spielzimmer. © LG

LG: Europapreise verraten

Wann die Bildchirme nach Deutschland kommen, ist zwar noch unklar, dennoch hat LG auch was für deutsche Gamer in petto: und zwar die Preise. Der 27-Zöller LG UltraGear OLED 27GR95QE soll demnach hierzulande 1.099 Euro (UVP) kosten. Für den 45 Zoll großen Monitor muss man hingegen 1.799 Euro hinlegen. Man befindet sich also im absoluten Premium-Bereich.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.