Veröffentlicht inNews

WhatsApp: Neues Update für selbstlöschende Texte

WhatsApp arbeitet wohl an Chats zur einmaligen Ansicht.

WhatsApp Logo auf dem Display eines iPhones
© Sebastian Bednarek / Unsplash

Es gibt Neuigkeiten zu einem neuen Update auf WhatsApp. Der Messenger arbeitet derzeit an einer Funktion, mit der man Nachrichten verschicken kann, die nur einmal angezeigt werden und sich dann automatisch löschen (“View Once Text Messages”).



WhatsApp: Texte zum einmaligen Angucken

Im Rahmen des Google Play Beta Programs gibt WhatsApp bald ein neues Feature an eine Reihe von Testpersonen heraus. Das teilt WABetaInfo mit. Diese Funktion könnte in Zukunft in einem Update für Android bereitgestellt werden. Sie soll es ermöglichen, Texte nur zur einmaligen Ansicht zu versenden. In einem Screenshot kann man erkennen, dass sich der Knopf neben dem Texteingabe-Feld leicht verändert hat. Dort zeigt WhatsApp zusätzlich ein Schloss an.

Screenshot WhatsApp selbstlöschende Texte Anzeige
Eine Mitteilung in der neuen Funktion auf WhatsApp zeigt an, dass ein Text abgelaufen und damit nicht mehr sichtbar ist. © WABetaInfo

Das soll bedeuten, dass ein Text, der mit diesem Knopf verschickt wird, nur einmal gelesen werden kann. Wenn man den Text ein weiteres Mal aufrufen will, bekommt man eine Meldung, dass der Text abgelaufen ist und damit nicht mehr zur Ansicht bereitsteht. Nützlich kann die neue Funktion von WhatsApp vor allem dann sein, wenn man besonders wichtige Informationen teilt, die sofort nach dem Lesen gelöscht werden sollen. Dafür musste man die Nachricht bisher selbst manuell löschen. Es soll nicht möglich sein, den Text weiterzuleiten oder zu kopieren.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.