Veröffentlicht inEinzeltests

Apple iPad Pro 2020 (12,9) im Test

Das Apple iPad Pro 2020 im Labor-Test: IMTEST verrät, was es leistet und wie dieses Gerät und weitere Tablets im Test abgeschnitten haben.

Bild: Hersteller
Apple iPad Pro 2020 Titelbild

Das Apple iPad Pro 2020 lässt sich unterwegs durchaus als Notebook-Alternative nutzen. Dafür gibt es neben eine optional erhältlichen Tastatur auch einen Bildschirmstift. Der ähnlich wie Samsungs S-Pen eingesetzt werden kann, etwa bei Galaxy Tab S7+.

Produktdetails

  • Preis: ab 1.071 Euro
  • Maße (H x B x T): 280 × 215 × 5,9 mm
  • Gewicht: 643 g
  • Website: www.apple.com/de/ipad-pro/

iPad Pro 2020 mit herausragendem Display

Das iPad Pro 2020 steht bei Apple für Superlative. Mit 12,9″ ist das Display entsprechend groß und hat uns im Test überzeugt. Durch Face-ID ist das Entsperren schnell und sicher, die Bedienung hat uns im Vergleich zu anderen Tablets am besten gefallen. Schnell sind auch das Arbeitstempo und die Grafikleistung. Wir konnten keine Ruckler während der Testzeit bemerken. In der Akkulaufzeit liegt Apple aber deutlich hinter der Konkurrenz von Samsung. Neu im iPad Pro 2020-Modell ist die zweite Kamera und der LiDAR Sensor. Dieser sorgt für eine bessere Erkennung der Umgebung, was die Benutzung von AR-Basierten Apps verbessert. So schneidet das iPad Pro im Vergleichstest ab – hier klicken.

In Apples iPad OS findet man sich schnell zurecht und vorinstalliere Apps wie Keynote oder Pages stellen eine kostenlose Alternative zu Microsoft Office da. Apples Zubehör wie der Apple-Pencil oder das neue Magic Keyboard sind sehr hilfreich, aber ebenfalls sehr teuer. Der Gerätespeicher vom iPad Pro 2020 ist mit 1 Terabyte groß, aber nicht erweiterbar. Dafür kann eine Festplatte per USB-C angeschlossen werden. Die Garantie des Testsiegers beläuft sich auf 12 Monate.

Das iPad Pro 2020 (12,9) konnte uns im Test vor allem durch seine Software überzeugen (Bild: IMTEST) © IMTEST
iPad Pro 2020 Rückseite
Das Material der Rückseite fühlt sich sehr hochwertig an. (Bild: IMTEST)

FAZIT

  • PRO
    • Hohe Grafik- und Arbeitsleistung
    • Bedienung des iPad Pro 2020 läuft flüssig und in sehr guter Geschwindigkeit
  • KONTRA
    • Sehr hoher Preis ab 1070 €

IMTEST Ergebnis:

gut 2,2