Veröffentlicht inNews

Tesla: Autobauer fertigt 2023 auch SSDs

Tesla will 2023 eine SSD-Festplatte herausbringen.

SSD-Festplatte von Tesla
© Tesla

Mit dem Model S und Model X von Tesla kann man die tollsten Dinge anstellen – zum Beispiel zocken im Elektroauto. Leute, die dieses Angebot exzessiv nutzen, stoßen schnell an die Grenzen des Speicherplatzes für große Spiele. Um dafür Abhilfe zu schaffen, will Tesla 2023 eine eigens für die Luxuskarosse entworfene SSD-Festplatte auf den Markt bringen.



Speicherplatz aufstocken mit einer SSD-Festplatte von Tesla

Mit einem Tesla Model S oder Model X kann man von A nach B fahren. Man kann damit aber auch am Bordcomputer zocken. Dazu lassen sich Spiele über Steam herunterladen. Gerade bei anspruchsvolleren Titeln wird der Speicherplatz da aber schnell knapp. Das macht sich Tesla zunutze, um ein neues Accessoire für seine Luxuskarossen herauszubringen: eine Tesla SSD-Festplatte.

SSD-Festplatte von Tesla
Die Tesla-SSD kann im Handschuhfach eines Tesla Modell S und Modell X eingesetzt werden. © Tesla

Die bringt extra Speicherplatz mit und soll speziell für die Anforderungen der Benutzung im Auto gemacht sein. Das heißt, sie soll besonders stabil und stoßfest sowie temperaturbeständig sein. Bisher hat das Unternehmen diese Eigenschaften aber noch nicht in Zahlen konkret gemacht. Was allerdings schon feststeht, ist der Preis. Für die Tesla-SSD mit einem Terabyte Speicherplatz werden Kunden stattliche 350 US-Dollar abverlangt – umgerechnet also etwa 330 Euro.

Damit ist das Gerät deutlich teurer als vergleichbare Produkte von anderen Herstellern. Diese sind bereits ab etwa 80 Euro zu haben und bringen bereits ein gutes Maß an Robustheit und Unempfindlichkeit mit. Ob der Preis gerechtfertigt ist, ist daher fraglich. Möglich ist es dennoch, dass die Besitzer von Teslas Model S oder X den Preis zahlen. Schließlich liegen bereits die E-Autos bei jeweils rund 140.000 Euro. Die günstige Variante wäre folgende: Man schließt einfach einen Kartenleser über USB an den Tesla an und verschafft sich über micro-SD-Karten den gewünschten Speicherplatz. Darüber hinaus kann man natürlich auch SSD-Karten anderer Hersteller in den Autos benutzen. Ab Februar 2023 sollen die Tesla-SSDs im Online-Shop des Unternehmens erhältlich sein.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.