Veröffentlicht inNews

CES 2023: Neue Technik, alle Infos & Highlights aus Las Vegas

IMTEST trägt die wichtigsten Infos und Highlights zur CES zusammen.

Ein dreigeteiltes Bild mit Produkten und einem Shot von las vegas
© Cameron Rainey / Pexels, Nextbase, Squad Mobility

Die Consumer Electronic Show (kurz CES) gilt als das größte Tech-Event der Welt. Von nachhaltigen Start-ups bis hin zu den Mega-Tech-Konzernen Google, Apple, Samsung, Sony, Panasonic, Microsoft und Co. sind alle dabei. Sie präsentieren Neuheiten aus allen Bereichen: von Lebensmittel- bis Weltraumtechnologie über Home Entertainment bis hin zu Lösungen für intelligente Städte. Allerdings öffnen sich die Tore der Super-Messe nur für Fachleute – und für die Presse. IMTEST ist live vor Ort dabei und fasst hier schon mal vorab zusammen, was man über die CES 2023 wissen sollte.



CES 2023: Über 3.000 Aussteller in Las Vegas

Eigentlich findet die CES jährlich unter der Aufsicht der Consumer Technology Association statt, zu Deutsch: der Vereinigung für Verbrauchertechnologie. Doch im letzten Jahr galten noch strenge Corona-Auflagen, sodass die Messe nur sehr eingeschränkt stattfinden konnte. Im Jahr davor musste sie sogar ganz ausfallen. Nun aber soll sie ihrem Ruf wieder gerecht werden und eine angemessene Bühne für Neuheiten aus allen technologischen Bereichen bieten. Dazu erwartet die CES nach eigenen Angaben über 3.000 Aussteller aus “173 Ländern, Regionen und Territorien”. Rund 65 Prozent der Unternehmen, die hier präsentieren, kommen zwar aus den USA, doch insgesamt sind Firmen und Konzerne rund um den Globus vertreten. Unter anderem dabei:

Die Namen ausgewählter, großer Aussteller werden zusammen auf der Website der CES vorgestellt.
Die Liste der CES-Top-Aussteller ist lang. © CES.tech

Dichtes Programm zum Jahresstart

Die CES findet in wechselndem Rahmen seit 1967 statt. Seit 1998 findet man sie zum Beginn jedes neuen Jahres im Las Vegas Convention Center (LVCC). Dort startet die Messe in der ersten Januarwoche mit zwei Medientagen, an denen die Aussteller traditionell die meisten der Top-Neuheiten präsentieren. Es folgen drei weitere Messetage, die nicht nur im LVCC, sondern auch in zahlreichen anderen Locations stattfinden. Diese sind dabei thematisch aufgeteilt.

  • In diesem Jahr dreht sich im Ballsaal des venezianischen Palazzo alles um CTA State of the Industry mit John Deere als Keynote. Außerdem findet sich hier der amerikanische Automobil-Hersteller Stellantis. BMW hingegen sitzt im sogenannten “Pearl Theater, The Palms”.
  • Im Mariposa-Ballsaal, ARIA treffen sich unter anderem die Group Black, Netflix, Delta Airlines und Riot Games unter der “C Space Keynote: Aufbau von Verbindungen und Gemeinschaft in einer ununterbrochenen Welt”.
  • Auch die Themen Gesundheit und Pflege lassen sich unter technologischen Aspekten beleuchten. Das passiert in der Westhalle der CES unter dem Slogan: “Die Zukunft der Pflege in Amerika: Ein neues Hybridmodell”.
  • Zudem finden Besucher am selben Standort: “Mutige Lösungen für eine Welt im Wandel”. Hier mit dabei sind unter anderem Gründerinnen von Rethink Impact, Hello Alice und Wellthy.

Insgesamt rühmt sich die CES damit, 60 Prozent der registrierten Aussteller seien unmittelbar durch die eigenen CEOs, Gründer, Eigner, Manager oder andere hochrangige Personen vertreten.



Entertainement für alle Bereiche

Neben praktischen Bereichen bringt die CES traditionell eine Menge Innovationen im Bereich Unterhaltungstechnologie mit sich. Diesmal ganz vorne mit dabei: LG mit seinem OLED-Gaming-Monitor. Der 240-Hertz-Bildschirm mit den selbstleuchtenden Lichtpunkten ist in doppelter Hinsicht ein absolutes Novum. Und auch um den LG C3 OLED TV gab es schon vorab viel Trubel. Doch der absolute Hingucker des Herstellers bleibt die Veröffentlichung eines „weltweit ersten hochauflösenden dehnbaren 12-Zoll-Displays“. Der soll um bis zu 20 Prozent verformbar sein.

Bei Samsung wiederum feiert man das Galaxy Z Flip4 und das Galaxy Z Fold4. Zwei Smartphones, die laut Angaben des Herstellers nachhaltig produziert wurden und gemeinsam mit 44 weiteren Produkten des Tech-Giganten schon jetzt den CES 2023 Innovation Award bekamen. Während das Galaxy Z Flip4 dabei in der Kategorie “Innovation” besonders hervorgehoben wurde, stand das Galaxy Z Fold4 vor allem in den Kategorien „Digitale Bildgebung/Fotografie“, „Spiele“ und „Mobile Geräte & Zubehör” im Vordergrund.

Die CES verfolgen

Spätestens auf der CES kündigen viele Hersteller ihre wichtigsten Innovationen für das kommende Jahr an. Doch bereits im Vorfeld gibt es häufig Teaser und Pressemitteilungen, die aufhorchen lassen. IMTEST konnte dabei schon einige spannende Projekte entdecken, wie beispielsweise das Driver Monitoring System (DMS) von SmartEye, ein Überwachungssystem für mehr Sicherheit beim Autofahren oder neue Solarkollektoren von Jackery als nachhaltigere Variante für Strom im Outdoor-Bereich. Aber auch auf der CES ist nicht alles Gold, was glänzt. So etwa stellten sich die angeblichen Recycling-Mülleimer von Clear Drop im Gespräch mit der Deutschen Umwelthilfe als absoluter Flop heraus.

Was sonst noch in Las Vegas wartet, findet IMTEST bald selbst heraus. Anfang Januar geht es in die USA, um aus erster Hand über die Highlights der CES 2023 zu berichten.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.