Veröffentlicht inEinzeltests

HeeHee Button im Test: So bringt man Stofftiere zum Sprechen

Der HeeHee Button von Alecto soll Stofftiere für Kinder zum Leben erwecken.

HeeHee Button Set
© Alecto Baby

Wer erinnert sich nicht gerne an die Fantasiereisen seiner Kindheit? Alles ist möglich und aufregend. Tiere, Puppen und Gegenstände können sprechen und Abenteuer erleben. Ganze Welten entstehen in den Köpfen von Kindern. Der HeeHee Button von Alecto will dieses Erlebnis unterstützen und die Kuscheltier-Freunde von Kindern zum Leben erwecken. Bei dem Gerät handelt es sich im Prinzip um einen kabellose Bluetooth-Lautsprecher, der an einem Stofftier angenäht werden kann. Darüber kann ein Kind dann in Interaktion mit dem Kuscheltier treten. Es spricht Sätze, spielt Lieder und erzählt Geschichten. IMTEST hat sich den HeeHee Button im Einzeltest vorgeknöpft.



Übrigens: Neben der Verwendung für ein Kleinkind schlägt Alecto Baby auch andere Anwendungsbereiche für den HeeHee Button vor. Etwa als Aufhänger, wenn man sich bei einem lieben Menschen entschuldigen will oder als Überbringer eines Heiratsantrages.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Verpackung und Anleitung für den HeeHee Button

Der HeeHee Button kommt in einer schlichten kleinen Schachtel aus Karton. Weder innen noch außen gibt es Plastikverpackungsteile – ein großer Pluspunkt in Sachen Nachhaltigkeit.

In der Packung enthalten sind der HeeHee Button, drei bunte Hüllen aus Gummi zum Wechseln, ein Ladekabel und drei Klettverschlüsse. Das Wechseln und Überziehen der Hülle über den Knopf ist mit etwas Gefriemel verbunden. Es ist außerdem nicht so leicht, die Wölbung für den Ein-/Ausknopf genau richtig über dem Knopf zu positionieren.

Hülle für den Knopf von Alecto und Klettverschluss
Drei unterschiedliche Hüllen in verschiedenen Designs werden mitgeliefert. © Alecto Baby

Die Aufschriften und das beiliegende Infoblatt inklusive der Sicherheitshinweise sind alle auf Englisch. Wer diese Sprache nicht versteht, muss sich also erstmal zusammenreimen, wie man das Gerät verwendet. Die deutsche Version findet sich erst nach dem Scannen eines QR-Codes auf der Verpackung, der zum Benutzerhandbuch in mehreren Sprachen führt. Die Screenshots in den deutschen Beschreibungen sind ebenfalls auf Englisch.

Verpackung des HeeHee Buttons
Der HeeHee Button wird in einem vorbildlich umweltschonenden Karton ohne Plastikverpackung geliefert. © Alecto Baby

Design und Anbringen an ein Kuscheltier

Mit einem Durchmesser von etwa 5,5 Zentimetern ist der HeeHee Button eher für Stofftiere mit einer größeren ebenen Fläche geeignet. Zunächst muss man den HeeHee Button am Kuscheltier der Wahl befestigen. Dafür sind die Klettverschlüsse vorgesehen, die im Lieferumfang enthalten sind. Dadurch, dass drei Verschlüsse mitgeliefert werden, kann man den HeeHee Button bei Bedarf an verschiedenen Kuscheltieren anbringen. Die Klettverschlüsse müssen an das Kuscheltier angenäht werden. Das erfährt man vorher nicht – weder im Werbevideo noch über die Verpackung. Nähutensilien sind nicht enthalten. Wer meint, nicht nähen zu können, muss sich aber keine Sorgen machen: Das Annähen ist nicht weiter kompliziert. Dennoch beschädigt es das Kuscheltier und hinterlässt kleine Spuren, falls man den Klettverschluss später wieder entfernt. Wie gut der Knopf hält, hängt vor allem davon ab, wie sorgsam er angenäht wurde.

Knopf auf einem Kuscheltier
Der HeeHee Button wird an einem Klettverschluss befestigt. dieser muss zunächst auf das Kuscheltier aufgenäht oder geklebt werden. © Alecto Baby

Für Kuscheltiere mit Elementen aus Kunststoff besteht auch die Möglichkeit, den Klettverschluss anzukleben, da einer der Verschlüsse eine selbstklebende Seite besitzt. Bei einer sinngemäßen Anwendung ist es kaum möglich, sich an dem Gerät zu verletzen. Es verfügt über keine Kanten und ist nicht besonders schwer.

Inbetriebnahme mit der HeeHee Talk App

Zum Ein- und Ausschalten des HeeHee Buttons hält man den Knopf unter dem Lautsprecher für einige Sekunden gedrückt. Daraufhin ertönt eine kurze Melodie und die LED-Lampe am Gerät leuchtet auf.

Zunächst muss man als Nutzer die HeeHee Talk App auf seinem Smartphone installieren. Diese gibt es auf Google Play sowie im App Store. Bei der Installation verlangt die App Zugriff auf zahlreiche Daten: Neben dem Mikro, den Dateien und Medien muss auch der Zugriff auf den Standort freigegeben werden.

HeeHee Talk App
Über die HeeHee Talk App kann man den Bluetooth-Knopf steuern. © Alecto Baby

Alecto Baby gibt an, dass die Bluetooth-Verbindung über eine Entfernung von etwa zehn Metern funktionieren soll. Im Einzeltest hat das problemlos funktioniert. Den Knopf kann man nur mit einem Smartphone auf einmal verbinden. Die Daten der App auf einem Smartphone lassen sich außerdem nicht auf ein anderes Gerät übertragen. Nach kurzem Versuchen kommt die Bluetooth-Verbindung zustande und der Knopf lässt sich mit der App verbinden. Von dort aus kann man nun die verschiedenen Funktionen des HeeHee Button steuern. Am Lautstärkeregler des verbundenen Smartphones lässt sich außerdem bequem die Lautstärke des Knopfes einstellen.

Funktionen des HeeHee Buttons: Wiegenlieder

Der HeeHee Button bietet gleich mehrere spaßige Funktionen, die Kinder beschäftigen können. Die Tonqualität ist gut und angenehm. Über die App kann man Lieder abspielen, die teils mit Tiergeräuschen unterlegt sind. Außerdem gibt es Naturgeräusche und Töne einer Herzfrequenz. Im Timer kann man einstellen, wie lange ein Lied gespielt werden soll. Die maximale Spieldauer, die man auswählen kann, sind zwei Stunden.



Das Kuscheltier sprechen lassen

Eine weitere Funktion sind die Sätze. In der HeeHee Talk App kann man Phrasen aus den Kategorien “Intro”, “Fragen”, “Antworten”, “Essen”, “Wecker” und “Aktivitäten” auswählen und das Kuscheltier sprechen lassen. Außerdem kann man eigene, individuelle Sätze eintippen und abspielen. Wer nicht ständig auf das Smartphone schauen will, um den HeeHee Button zu steuern, kann auch eigene Wiedergabelisten erstellen. Damit lassen sich ganze Monologe zusammenbauen. Es gibt zwei verschiedene Stimmen, mit der der HeeHee Button Sätze sprechen kann: eine niedliche Stimme und eine eher neutrale Frauenstimme. Vor allem letztere klingt an der ein oder anderen Stelle noch recht automatisch. In der Nachahmungsfunktion gibt der HeeHee Button eine eigene Aufnahme in einer verzerrten Stimme wieder. Man sollte zwischen einzelnen Sätzen allerdings kurze Pausen machen, weil sonst manchmal die ersten Buchstaben oder Worte abgeschnitten werden.



Märchenstunde mit dem HeeHee Button

Für noch mehr Unterhaltung sorgt die Wiedergabe von Geschichten. Diese sind an die Grimm’schen Märchen angelehnt – allerdings mit einigen Abwandlungen. So hat Schneewittchen beispielsweise “Wangen” und nicht “Lippen so rot wie Blut” und die Königstochter küsst den Froschkönig mehr oder minder freiwillig, statt ihn gegen eine Wand zu werfen. Die Märchen sind liebevoll mit Musik und einigen Geräuschen unterlegt. Sie werden von einer dritten Stimme gesprochen. Diese kennt man nicht aus den Phrasen. Das könnte zu Verwirrung führen: Hat das Kuscheltier mehrere Persönlichkeiten?

Schreierkennung

Alecto stellt auch Babyphone her. Der HeeHee Button ist kein klassisches Babyphon, besitzt aber eine Schreierkennung. Er reagiert auf Geräusche und meldet sie dem verbundenen Smartphone. Außerdem spielt er dann ein Wiegenlied ab.



Laden des HeeHee Buttons

Bei einer dauerhaften Bluetooth-Verbindung soll das Gerät für sechs bis sieben Stunden nutzbar sein. Das Gerät, das IMTEST getestet hat, kam mit einem knapp halb vollen Akku. Neigt sich die Ladung des Akkus, so gibt die LED-Lampe rechts oben am Knopf ein rotes Blinken von sich. Außerdem bekommt der Nutzer regelmäßig Pushnachrichten darüber auf das verbundene Smartphone. Diese Meldungen können etwas lästig sein. Der Akkustand des Buttons ist in der App in den Einstellungen einsehbar. Im Einzeltest sendet das Gerät in kurzen Abständen Warnmeldungen und schaltet schließlich von selbst ab, obwohl noch 20 Prozent Akkuladung in der App angegeben werden.

Zum Laden muss man den HeeHee Button aus seiner bunten Hülle herausnehmen und mit dem mitgelieferten USB-C-Kabel verbinden. Ein Stecker wird nicht mitgeliefert. Alecto Baby gibt eine Ladedauer von 3 Stunden an. Für diese Zeit ist das Gerät “außer Gefecht” und kann nicht verwendet werden. Das Kuscheltier muss in dieser Zeit dann vermutlich “schlafen” gehen.

Anschluss des Knopfes über USB-C zum Laden
Ein USB-C-Kabel zum Laden des HeeHee Buttons ist im Lieferumfang enthalten. Dieses ist mit knapp 21 Zentimetern allerdings sehr kurz. © Alecto Baby

Preis des HeeHee Buttons

Den HeeHee Button von Alecto Baby gibt es im Onlineshop für 59,99 Euro. Wer ein Kuscheltier direkt dazu braucht, kann zwischen einem Kaninchen und einem Bären wählen. Diese Pakete kosten jeweils 69,99 Euro.



Pädagogischer Mehrwert oder Ballast für die eigene Kreativität?

Bei all dem praktischen Funktionen stellt sich zuletzt dennoch die Frage: Hilft der HeeHee Button dem Kind in seiner Entwicklung oder hemmt es vielmehr darin?Erziehungswissenschaftler Professor André Frank Zimpel redete in einem Interview mit GEO über Spielzeuge, die mit einem Kind in Interaktion treten (wie etwa sprechende Puppen):

Dieser Trend mag verheißungsvoll anmuten, und die Technik wird natürlich immer besser. Der Nachteil ist nur: Mit einer sprechenden Puppe regt man die Fantasie eines Kindes eben nicht an. Wenn es nicht in die Rolle der Puppe schlüpfen und für sie sprechen muss, wird das Spielzeug die Sprachentwicklung des Kleinen nicht fördern, sondern womöglich sogar bremsen.

Prof. André Frank Zimpel


Der Knopf nimmt dem Kind die Leistung ab, seine Vorstellungskraft zu gebrauchen, um es mithilfe der eigenen Fantasie zum Leben zu erwecken. Der Stofftier-Freund wird damit vermutlich in dem Rahmen bleiben, den der Hersteller für ihn festgelegt hat. Der Erziehungswissenschaftler erklärt darüber hinaus, dass Kinder schon recht früh über Kausalbeziehungen nachdenken können. Es könnte daher bald interessanter für das Kind sein, wo die Stimme des Kuscheltiers herkommt, als das Spiel mit ihm. Auf der anderen Seite kann der Knopf dazu beitragen, dass die Eltern etwas Zeit für sich gewinnen, wenn das Kind sich mit seinem elektronischen Gegenüber beschäftigen kann. Ob der HeeHee Button eine gute Idee für eine Familie ist, hängt also damit zusammen, welche Ansprüche die Eltern an die Spielzeuge ihrer Kinder stellen.

Fazit zum HeeHee Button

  • PRO
    • Nachhaltige Verpackung
    • Einfache Bedienung
  • KONTRA
    • Aufschriften vorwiegend auf Englisch
    • Sehr kurzes Ladekabel
HeeHee Button
© Alecto Baby

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.