Veröffentlicht inNews

CES 2023: Dimenco Laptop mit 3D-Display

Dimenco präsentiert auf der CES seine Built on SR-Technologie.

Neuer Display von Dimenco
© Dimenco

Die CES ist eine einflussreiche Tech-Messe, auf der tausende Unternehmen ihre neusten Innovationen vorstellen. Das Event findet vom 5. bis 8. Januar 2023 in Las Vegas statt. Dimenco ist 2023 wieder unter den Ausstellern mit dabei. Das Tech-Unternehmen präsentiert auf der Center Stage die Built on SR 3D Display Technologie.



Dimenco auf der CES 2023

Die Simulated Reality von Dimenco soll Extended Reality (XR) auf einem 3D-Bildschirm möglich machen. Nutzer sollen so mit 3D-Inhalten auf dem Display interagieren können. Eine spezielle VR-Brille oder ähnliche Hilfsmittel sind dafür nicht nötig. Die Technologie arbeitet stattdessen mit den Augen des Nutzers. Dadurch werden Nutzer nicht von ihrer Außenwelt abgeschnitten, während sie sich im virtuellen Raum bewegen. Die Verwendung soll auch für Brillenträger und Menschen möglich sein, die Kontaktlinsen tragen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dimenco will verschiedene Hardware- und Software-Produkte mit der Built on SR-Technologie auf der CES präsentieren. Darunter sind unter anderem Laptops von Asus, Acer, 3D-Softwarepakete von Omniverse, Sketchfab, WebXR und Blender sowie eine Demo für Videokonferenzen in 3D von Philips. Außerdem ist natürlich das 32” 8K SR Pro Display von Dimenco mit dabei. Dieses hatte bei der vergangenen CES 2022 den Innovation-Award abgestaubt. Die Anwendungsgebiete sind vielfältig: zum Gaming, zum mobilen Lernen oder für Video-Konferenzen. Viele der Displays sollen kompatibel mit den meisten 3D Spielen sein und sämtliche 3D Videos und Modelle darstellen können.

Der CEO und Co-Founder von Dimenco Maarten Tobias sagte:

Extended Reality und 3D-Bilder werden umformen, wie die Welt arbeitet, lernt, spielt und interagiert. Unsere Built on SR-Technologie wird ein Schlüssel dazu sein, die XR-Welt immersiv und lebensecht zu machen, ohne die Verbindung mit der Realität um einen herum zu verlieren.

Maarten Tobias

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.