Veröffentlicht inNews

LinkedIn: neue Produktsuche auf der Plattform

Mit der Produktsuche kann man auf LinkedIn jetzt auch Produkte finden.

LinkedIN App auf Smartphone zur Installation
© Souvik Banerjee / Unsplash

LinkedIn hat einen neuen Suchfilter eingeführt: die Produktsuche. Damit macht es die Plattform möglich, nun auch nach Produkten zu suchen. Damit sollen Nutzer einfacher geeignete Werkzeuge für ihre Zwecke finden können. Ein hilfreiches Tool oder zusätzliche Werbung?



Produktsuche auf LinkedIn

Auf LinkedIn kann man über die Suchfunktion unter anderem Menschen und Unternehmen finden. Dieses Jahr kommt mit der Produktsuche eine neue Kategorie hinzu. Nutzer können einen Begriff in die Suchfunktion eingeben. Daraufhin erscheinen einige Filteroptionen unter der Suchleiste – darunter auch der Filter “Produkte”. Wählt man diesen aus, werden entsprechende Produkte angezeigt. Außerdem kann man zusätzlich eine bestimmte Produktkategorie vergeben, um die Suche einzugrenzen. Derzeit sind rund 82.000 Produkte bei LinkedIn gelistet. Bisher kann man vor allem nach Software-Produkten suchen.

LinkedIn Produktsuche Screenshot
Über die Produktsuche auf LinkedIn können Nutzer jetzt unter anderem nach Software-Lösungen suchen. © Screenshot LinkedIn

Der Vorteil daran ist, dass LinkedIn in den Profilen anzeigt, wer schon Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt gemacht hat. Nutzt ein Kontakt des eigenen Netzwerkes das Produkt, wird das in einem Seitenreiter angezeigt. Am unteren Ende der Produktseite findet sich eine Liste mit Unternehmen, die das entsprechende Tool verwenden. Dadurch kann man sich einfacherer konkrete Informationen zu einem Produkt einholen.

Marketing-Tool-Experte Jens Polomski freut sich in einem Post darüber: “Wie praktisch ist es, einfach in deinem Netzwerk nach der Erfahrung mit Tool XY zu fragen, anstatt überwiegend ‚anonyme‘ Bewertungen zu lesen? Hier hat Linkedin definitiv Chancen, die Softwaresuche etwas persönlich zu gestalten.”

Unternehmen können nun also die Sichtbarkeit auf LinkedIn nutzen, um ihre Produkte vorzustellen und dafür zu werben. Die neue Funktion macht LinkedIn noch nicht zu einem Marktplatz, da man die Produkte über eine aktive Suche vorgeschlagen bekommt. Dennoch könnte das Unternehmen nach Möglichkeiten Ausschau halten, wie sich mit dieser Funktion in Zukunft Geld machen lässt.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.