Veröffentlicht inNews

CES 2023: Ecoflow stellt Notstrom-Backup und mehr vor

Ecoflow will gleich vier nachhaltige Alltagslösungen vorstellen

Ein Rasenmäher von EcoFlow fährt auf einem Rasen.
Unter anderem wird der Ecoflow Blade auf der CES vorgestellt. © Ecoflow

Zwei der vier sind sie Preisträger der CES, drei von vier intelligent. Ab 2023 sollen vier neue Ecoflow-Produkte in Europa verfügbar sein: Glacier, der portable Kühlschrank mit eingebautem Eiswürfelbereiter, Wave 2, das tragbare Klimagerät und Blade, der Monster-Rasenmäh-Roboter sowie seine neue Heim-Backup-Stromversorgungslösung.



Blade: Ecoflow präsentiert Monster-Rasenmähroboter

Der intelligente Rasenmäher Blade wirkt auf den ersten Blick schon ein bisschen aggressiv. Die schnittige Form und das Offroad-Fahrgestell erinnern an ein Militärfahrzeug. Obendrein ist der Blade so groß, dass er einen Sack für das gemähte Gras hinter sich herziehen kann. Der allerdings muss regelmäßig entleert werden. Vollständig autark ist der Rasenmäh-Roboter also nicht. Dafür ist er der erste seiner Art, der über 4G-Konnektivität und eine integrierte E-SIM verfügt, was zu seinen enormen Kapazitäten bei Navigation und Routenplanung beitragen soll. Obendrein ist der mit GPS ausgestattet, sodass er den Garten selbstständig vermessen und ohne Begrenzungsdraht seine Runden drehen können soll. Der Der App-gesteuerte Gärtner soll planmäßig im Frühling 2023 auf den Markt kommen.

Heim-Backup-Stromversorgungslösung: die neue Powerstation von Ecoflow

Die nach Unternehmensangaben einfach zu installierende Backup-Stromversorgungslösung per Batterie ist eine Kampfansage an Generatoren und soll dabei sogar nachhaltiger sein. Denn wenn der Strom knapp wird, greifen viele Verbraucherinnen und Verbraucher auf Stromgeneratoren zurück. Die laufen aber in der Regel mit Brennstoff, sind relativ laut und produzieren eine Menge Abgase. Das ist nicht nur umweltschädlich, sondern kann auch für die Nutzenden direkt gefährlich werden. Vor allem in Innenräumen besteht daher bei unsachgemäßer Entlüftung die Gefahr einer tödlichen Kohlenmonoxidvergiftung.

Dagegen will Ecoflow jetzt etwas tun und verspricht “eine saubere, leise und sichere Notstromlösung für den Hausgebrauch”. Das Unternehmen hat auf der CES 2023 in Las Vegas die Heim-Backup-Stromversorgungslösung präsentiert, nach eigenen Angaben eine besonders leistungsstarke Powerstation.

Ein Produktbild des Ecoflow Glacier vor einem weißen Hintergrund.
Der Ecoflow Glacier ist der branchenweit erste tragbare Kühlschrank mit eingebautem Eiswürfelbereiter. © Ecoflow

Power Kit und Solarmodule für nachhaltige Energiesicherheit

Sie basiert auf dem nordamerikanischen Modell der Powerstation Delta Pro, die laut Ecoflow mit hoher Leistungsstärke, Transportabilität sowie mit schneller Ladegeschwindigkeit punktet. Das europäische Modell soll nun Power Kits heißen. Bei Bedarf könnten hier nach eigenen Angaben bis zu sechs langlebige Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP) angeschlossen werden. Sie erreichen dabei eine Basiskapazität von jeweils 2 Kilowattstunden. Zudem wäre das Modul mithilfe des Smart Home Panel auf 30 Kilowattstunden erweiterbar, sodass sich auch Solargeneratoren anschließen ließen. Dabei betrüge die maximale Kapazität des Power Kits 9.600 Watt. Dazu passend empfiehlt Ecoflow dazu Solarmodule aus der eigenen Kollektion.

Ein Produktbild des Ecoflow Wave vor einem weißen Hintergrund.
Die Kühlanlage Ecoflow Wave 2 kann sowohl kühlen als auch heizen. © Ecoflow

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.