Veröffentlicht inNews

CES 2023: Eve startet mit den ersten Matter-Produkten

Eve stellt auf der CES die ersten Produkte vor, die werksseitg den Smarthome-Standard Matter unterstützen werden.

Neue Smarte STeckdose von Eve
© Eve Systems

Eve, ein deutscher Anbieter von diversen Smarthome-Produkten, kündigt auf der CES die ersten Sensoren und Aktoren an, die ab Werk Matter unterstützen werden. Ab dem 28. März wird es drei smarte Geräte geben, die auch die neue Smarthome-Plattform nutzen könnnen. Eve gehört damit zu den Matter-Pionieren.

Eve & Matter: Es startet im Kleinen

Wer allerdings jetzt hofft, gleich sein komplettes Haus mit Matter-Produkten von Eve ausstatten zu können, der wird enttäsucht. Es geht zunächst mit Door & Window, Energy und Eve Motion los. Also mit einem Tür- und Fensterkontakt (49,95 Euro), einem smarten Zwischenstecker (39,95 Euro) und einem Bewegungsmelder (49,95 Euro). Allerdings sind für Bestandsprodukte bereits Over-the-Air-Updates im Gange; für den Hersteller ist die werksseitige Matter-Integration daher jetzt Schritt Zwei.

Smarte Beschattung mit Matter-Update

Ein solches Over-the-Air-Update wird es nach dem ersten Quartal auch für die Eve MotionBlinds geben. Das System wurde gerade um ein auf der CES prämierten Upgrade-Kit für bestehende Rollos sowie um Antriebe für Plissees und Jalousien erweitert. Wobei Rollos hier klassisch zu verstehen ist: Es geht um die Stoffrollos zur Verdunkelung, nicht zu verwechseln mit Rollläden. Der Nachrüstsatz zur Elektrifizierung, der übrigens ohne Verkabelung auskommen soll, soll ebenfalls ab Ende März erhältlich sein und wird 199 Euro kosten. Zu Preisen für die Jalousien-Antriebe, die auch die Lamellenneigung verstellen können, gibt es noch keine Info.

Der MotionBlinds Rollo-Antrieb komplett mit Rohrmotor und Zug für den Handbetrieb
Der MotionBlinds Rollo-Antrieb bekommt das Matter-Update per Funk eingespielt (Over-the-Air)