Veröffentlicht inNews

Vodafone: Umstellung der TV-Frequenzen

Bei Vodafone werden die TV-Frequenzen umgestellt.

Vodafone Kunden sitzen um Fernseher
© Vodafone

Plötzlich ist der Lieblings-Fernsehsender nicht mehr zu finden? Das könnte demnächst auf einige Vodafone-Kunden zutreffen, denn der Anbieter stellt seine TV-Frequenzen um. Diesen Monat geht es in eine neue Runde bei der Umbelegung.



TV-Frequenzen bei Vodafone ändern sich

Vodafone will sein “Kabelnetz mit noch mehr Kapazitäten fit für die Zukunft” machen. Durch die Umbelegung von Fernsehkanälen will das Unternehmen sein Frequenzspektrum vereinheitlichen. Dadurch soll das Netz für TV, Telefonie und Internet noch leistungsfähiger werden. Vergangenes Jahr hatte der Anbieter damit angefangen, die Frequenzen von 350 TV-Sendern umzustellen. Damit geht es auch dieses Jahr weiter, denn bis die Arbeiten abgeschlossen sind, wird es noch dauern.

Jetzt im Januar steht eine weitere Umstellung an. Laut Vodafone sind etwa 13 Millionen TV-Kunden bundesweit betroffen, bei denen TV- und Hörfunksender umgestellt werden. Die TV-Kanäle werden dabei über Nacht neu geordnet. Das passiert weitgehend automatisch. Bei der Umbelegung müssen Kunden ihr Fernsehgerät allerdings nachts am Stromnetz angeschlossen lassen. Bei wem sich der Senderverlauf nicht automatisch startet, der kann das manuell nachholen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auf seiner Website hält Vodafone Infos für Kunden bereit, die von der Umstellung betroffen sind. Vodafone bietet außerdem die Möglichkeit, die Umstellungstermine für seinen Standort zu prüfen. Wer dort seine Adresse eingibt, bekommt das Datum der individuellen Umstellung angezeigt. Bis April sind dann erstmal keine weiteren Umstellungen angedacht. Im Juli soll das ganze Prozedere dann abgeschlossen sein.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.