Veröffentlicht inNews

Deezer Audiobooks: Streaming-App wird eingestellt

Deezer stellt die App Audiobooks ein.

Mann mit Kopfhörern ist unterwegs
© Deezer

Viele lieben sie zum Entspannen, Einschlafen oder einfach nebenbei: Hörbücher. Eine Pop-up-Nachricht informiert jetzt darüber, dass Deezer’s Audiobooks eingestellt wird. Ende Januar ist dann Schluss mit der Hörbücher-App. IMTEST erklärt, was Abonnenten wissen müssen.



Deezer streicht die Audiobooks-App

Audiobooks ist eine separate App von Deezer, auf der man ausschließlich Hörbücher anhören kann. Abonnenten haben dabei von einigen netten Annehmlichkeiten profitiert – beispielsweise der Lesezeichen-Funktion oder dem Sleep Timer. Außerdem konnte man Hörbücher besonders einfach finden, indem man zum Beispiel nach Kriterien wie der Veröffentlichung oder der Hörbuchlänge filtern konnte. Vergleichbare Anbieter wie Spotify bieten dieses Feature bisher nicht an.

Ansichet der Deezer Audiobooks App
Die Deezer Audiobooks-App wird bald gestrichen. © Deezer

Aktuell informiert der Streaming-Dienstleister Deezer seine Kunden mit Pop-up-Nachrichten über das Ende der Audiobooks-App bis Ende Januar. Das bedeutet aber nicht, dass Abonnenten dann ab sofort ohne ihre Hörbücher auskommen müssen. Ab dem 1. Februar sollen diese nämlich in der normalen Deezer-App verfügbar sein.

Dadurch entfallen leider auch einige der praktischen Features, die in der Audiobooks-App vorhanden waren. Titel muss man dann vermutlich wieder proaktiv suchen, da bei Deezer keine separate Kategorie für Audiobooks in der Suche angezeigt wird. Die App ist für Android-Systeme auf Google Play und für iOS im App Store erhältlich.

Hörbücher auch bei Spotify

Vorgelesene Geschichten sind beliebt: Der Konkurrent Spotify bemüht sich derzeit, stärker in den Markt um das Hörbuch-Streaming einzusteigen. Wann die erweiterten Hörbuch-Inhalte in Deutschland starten, ist allerdings noch unklar.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.