Veröffentlicht inNews

Apple HomePod 2: Neuer Smart Speaker kommt im Februar

Apple plant den smarten Lautsprecher HomePod 2.

HomePod
Der HomePod 2 soll bald auf den HomePod mini folgen. © Parker Ortolani / Twitter

Aktuell gibt es von Apple nur den HomePod mini. Doch bald soll es Verstärkung geben in der Kategorie der smarten Lautsprecher. Der neue HomePod 2 verspricht dabei ähnliche Funktionen wie der ursprüngliche HomePod, ein älteres Modell, dessen Produktion bereits beendet ist.



Touchscreen für den HomePod 2

Der HomePod mini konnte aufgrund seiner Größe nur einen Treiber aufweisen, was für ein klares Minus in der Audioqualität sorgte. Der kommende HomePod 2 soll sich optisch zwar am Mini orientieren. Allerdings berichtete bereits der üblicherweise ausgezeichnet informierte Bloomberg-Redakteur Mark Gurman von einer neuen berührungsempfindlichen Oberfläche. Nun hat Apple selbst die Gerüchte bestätigt. Der HomePod 2 besteht äußerlich aus einem “akustisch transparenten Netzgewebe und einer Touch-Oberfläche mit Hintergrundbeleuchtung”, wobei die Variante in der Farbe “Mitternacht” laut Hersteller “zu 100 Prozent aus recyceltem Netzgewebe besteht”. Ebenso wie das verbaute Gold in der Beschichtung mehrerer Leiterplatten und die Seltenen Erden in den Magneten der Lautsprecher

Mithilfe des Touchscreens und einer zusätzlichen Siri-Sprachfunktion sollen sich nicht nur Wiedergabe und Lautstärke, sondern auch andere Smart-Home-Geräte steuern lassen. Somit könnten sich Nutzende zum Beispiel von Siri über einen Kohlenmonoxid-Alarm informieren lassen. Konkrete Konzept-Bilder liefert dazu unterdessen der Designer Parker Ortolani via Twitter

HomePod 2 von oben
Der HomePod 2 soll wahrscheinlich mit einem Touchscreen auf der Oberfläche ausgestattet sein. © Parker Ortolani / Twitter

Neuer Apple-Lautsprecher, neuer Chip

Außerdem wird der HomePod 2 laut Apple im Vergleich zu seinem Vorgänger mit einem neuen SoC (System-on-a-Chip) ausgestattet sein. Der S7-Chip, ein “speziell entwickelter High-Excursion Tieftöner, ein leistungsstarker Treiber, der die Membran um beeindruckende 20 mm bewegt, ein eingebautes Bass EQ Mikrofon und ein Ring aus fünf Hochtönern mit Beamforming” sollen für ein “kraftvolles Hörerlebnis” sorgen.

Viele interaktive Zusatzfunktionen & Verfügbarkeit

Mit zwei HomePods sollen Nutzende ein dreidimensionales Audioerlebnis generieren können und oder entsprechendes Heimkino mit dem Apple TV 4K. Zudem sollen mehrere Lautsprecher in der Lage sein, nicht nur unterschiedliche Songs parallel abzuspielen, sondern auch Nachrichten untereinander zu verschicken. Dabei können die HomePods, so Apple, zwischen bis zu sechs verschiedenen Stimmen unterscheiden und die entsprechenden Playlists der jeweiligen Person abrufen.

Allein preislich ändert sich rein gar nichts im Vergleich zum Vorgänger. Der HomePod 2 soll am 3. Februar für 349 Euro auch in Deutschland auf den Markt kommen.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.