Veröffentlicht inNews

Netflix: Zusatzgebühr für Konto-Sharing später als geplant

Netflix will für das Konto-Sharing Gebühren von den Nutzern erheben. Die Zusatzgebühr soll nun aber später kommen.

Geöffnete Netflix Anwendung auf einem Bildschirm
© Karolina Grabowska / Pexels

Viele Netflix-Fans nutzen den Streamingdienst, ohne ein eigenes Konto zu bezahlen. Sie nutzen die Abos von Freunden mit. Dadurch geht Netflix jährlich Geld durch die Lappen. Der Konzern will deshalb eine Zusatzgebühr für’s Konto-Sharing erheben. Die Gebühr könnte nun aber doch erst später kommen.



Netflix Konto teilen: Zusatzgebühr kommt später

Nutzer von Netflix dürfen ihr Konto mit Personen teilen, die im gleichen Haushalt leben. Viele nutzen den Streamingdienst aber auch darüber hinaus. Man lässt sich den Zugang zum Konto von Freunden oder Bekannten geben und teilt dann eventuell die Kosten auf. Dadurch gibt es viele “Kunden”, die Netflix verwenden, aber keine direkte Abo-Gebühr an den Streaming-Anbieter bezahlen. So werden laut Netflix 100 Millionen Konten geteilt genutzt. Das Unternehmen will das jetzt mit einer Zusatzgebühr abfangen. Zunächst war die Rede von einem Start des kostenpflichtigen Konto-Sharings Anfang 2023. “Wir sind bereit, diese im Laufe dieses Quartals einzuführen. Wir werden das etwas gestaffelt machen, da wir mit verschiedenen Ländern arbeiten.” erklärte Greg Peters, Co-Chief Executive Officer bei Netflix. Das Konten-Sharing soll es dann “in den nächsten paar Quartalen” in allen Ländern geben, die Netflix bedient. Es kann also sein, dass Deutschland nicht schon im ersten Quartal des Jahres an die Reihe kommt.

Netflix geöffnet auf einem Laptop-Bildschirm
Wer das Netflix-Konto eines Bekannten mitbenutzt, muss ab diesem Jahr mit einer Zusatzgebühr rechnen. © Jade / Pixabay

Die Kundenzahlen bei Netflix dürften durch diesen Schritt steigen, da die Unterkonten im Konto-Sharing als neue Abos gezählt werden. Wie hoch die Gebühr für das Konto-Sharing sein soll, ist noch nicht bekannt. Vermutlich wird es aber günstiger sein als ein vollwertiges Netflix-Konto. Das kleinste Abo gibt es derzeit für 7,99 Euro im Monat. Bei der Version mit Werbung zahlt man 4,99 Euro. Andere Streaming-Anbieter wie Amazon Prime Video haben einen derartigen Schritt noch nicht in Angriff genommen. Auch dort ist es wahrscheinlich, dass viele Konten geteilt werden. Es bleibt abzuwarten, ob sich unter der Konkurrenz von Netflix in dieser Hinsicht etwas regt. IMTEST hat die Highlights auf Netflix für 2023 zusammengefasst.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.