Veröffentlicht inNews

Trump auf Social Media: Sperre wird aufgehoben

Was bedeutet die Reaktivierung von Trumps Social-Media-Konten?

Donald Trump läuft mit erhobener Faust über einen Platz.
Zurück in der digitalen Welt: Donald Trumps Social-Media-Accounts bei Instagram und Facebook wurden reaktiviert. © US Government / Meta

Anfang Januar jährte sich der Anschlag auf den Sitz des US-Parlaments in Washington zum zweiten Mal. Während der Jahrestag einerseits die Erinnerung daran zurückholt, ist er andererseits 2023 von besonderer Bedeutung. Denn nun endet die zweijährige Sperre, die Meta damals für die Konten von Trump auf Instagram und Facebook verhängte. Was das bedeutet, erklärt IMTEST.



Die Nachricht verkündete Nick Clegg, Präsident für globale Angelegenheiten bei Meta, über den eigenen Blog. Darin teilt er mit, dass man sich damals angesichts der Gewaltausschreitung für eine zweijährige Sperre, beginnend ab dem 7. Januar 2021 entschiede hatte. Diese Entscheidung hatte ein unabhängiges Aufsichtsgremium mit der Auflage getroffen, dass die Aufhebung der Sperre unter den dann vorherrschenden Umständen beurteilt werden muss.

Genau diese Aufhebung wurde nun für angemessen befunden, allerdings gelten für Donald Trump künftig höhere Strafen, sollte es zu auffälligen Inhalten und Posts kommen. Außerdem hat Meta nach eigenen Angaben neue Richtlinien eingeführt, mit denen Wiederholungstagen vermieden werden sollen. Meta wird die Sperre der Instagram- und Facebook-Konten in den kommenden Wochen aufheben, verkündet Clegg weiter in seiner Ankündigung.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Trump: Bleibt er bei Truth Social?

Trump hatte nach dem Wahlsieg von Joe Biden im November 2020 über Social-Media-Kanäle für die Verbreitung des Gerüchts gesorgt, dass die Wahl manipuliert und damit ungültig gewesen sei. Im Speziellen wurde weiterhin kritisiert, dass Trump mit einer Rede die gewaltbereite Menge zu dem Anschlag auf das Kapitol angestachelt haben soll. Aufgrund dessen wurde auch sein Twitter-Account gesperrt, der erst im vergangenen November wieder entsperrt wurde. Hier hielt sich der Ex-Präsident jedoch mit Posts zurück. Es wird spekuliert, dass er sich auf sein eigenes Social-Media-Projekt Truth Social konzentriert.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.