Veröffentlicht inNews

Artifact: KI-gesteuerte News-App von Instagram-Gründern

Neue Social Media-App Artifact soll News, Fakten und künstliche Intelligenz vereinen.

Smartphone auf weißer Fläche mit Artifact und Instagram Logo
© Kenny Eliason / Unplash, Artifact

Kevin Systrom und Mike Krieger haben einst die erfolgreiche App Instragram ins Leben gerufen, nun sollen die beiden Medienberichten zufolge mit Artifact eine neue Social Media-App planen. Artifact soll Artikel, Fakten und künstliche Intelligenz vereinen. Das Herzstück soll aus einem personalisierten Newsfeed bestehen.

Qualitativ hochwertige Artikel in individuellem Newsfeed

Die neue App soll sich weniger auf Fotos konzentrieren, der Hauptaugenmerk liegt demnach auf Text-Artikeln. Mithilfe künstlicher Intelligenz soll ein personalisierter Newsfeed erstellt werden, mit Inhalten, die zu dem Nutzer “passen”. Das heißt, je länger und öfter man Artifact nutzt, desto individueller wird der persönliche Feed. Die Hauptseite soll hingegen mit News großer Nachrichtenportale bestückt werden.



Ziel sei es, den Leser qualitativ hochwertige Nachrichten und Informationen zukommen zu lassen, weswegen nur Verlage einbezogen werden sollen, die sich an redaktionelle Qualitätsstandards halten. Wer in den Augen von Kevin Systrom und Mike Krieger dazu gehört, wird man sehen, wenn die App verfügbar ist.

Funktionen wie bei anderen Social Media-Apps dabei

Wie bei anderen Social Media-Apps auch, soll man Freunden und anderen Nutzer folgen können. Ebenso soll man Artikel teilen, liken oder kommentieren können. Auch eine private Kommunikation zwischen Nutzern soll möglich sein.

Nachdem Systrom und Krieger Instagram 2010 gegründet und zwei Jahre später verkauft haben, sollen die beiden ein Unternehmen gegründet haben, welches sich auf die Entwicklung sozialer Apps der Zukunft konzentrieren soll. Der Name der App Artifact setzt sich übrigens aus den englischen Wörtern für Artikel und Fakten zusammen.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.