Veröffentlicht inNews

Paramount+: Problem mit Abo über Apple

IMTEST erklärt, um welches Problem es sich dabei handelt.

Das Logo von Paramount+ vor einem dunklen Hintergrund.
Der neue Streamingdienst von Paramount sorgt jetzt schon für Probleme. © BoliviaInteligente / Unsplash

Der Streamingdienst Paramount+ hat gerade einmal vor zwei Monaten in Deutschland gestartet, schon treten die ersten Probleme ans Licht. Während es bislang vor allem Kritik an Bild- und Tonqualität gab, geht es aktuell um das Jahresabonnement. Was hinter dem neusten Fauxpas steckt, erklärt IMTEST.



Aufgetaucht ist das Problem unter anderem bei einem Nutzer, der die App von Paramount+ auf dem iPad genutzt hatte. Er wollte nach dem Gratiszeitraum von sieben Tagen mit einem In-App-Kauf ein Jahresabonnement erwerben. Diese In-App-Käufe werden in der Regel über den App Store abgewickelt, beziehungsweise bei Android über den Google Play Store.

Problematisch wurde es, als der Kauf zwar ausgelöst und die 79,90 Euro Jahresgebühr eingezogen wurden, jedoch keine Leistung dafür geliefert wurde. Sobald sich der Nutzer in der Paramount+ App einloggen wollte, erhielt er erneut Angebote für ein monatliches oder jährliches Abo. Dies ist kein Einzelfall, denn der Apple-Support soll von diversen solchen Fällen gesprochen haben.

Paramount+-Abo über Browser

Im Endeffekt hat Apple den Betrag ohne Weiteres gutgeschrieben – an das Abo von Paramount+ kommen Nutzer trotzdem nicht. Theoretisch ist dies nur über einen Abschluss des Abos im Webbrowser möglich. Ob es dieses Problem beim Kauf über den Google Play Store gibt, ist bislang nicht bekannt. Das Abo ist zu einer Monatsgebühr von 7,99 Euro oder einem jährlichen Beitrag von 79,90 Euro verfügbar.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.