Veröffentlicht inNews

Balkonkraftwerke: Hier können Mieter eine Förderung beantragen

Das Förderprogramm der Stadt Berlin wurde um ein Modul für Steckersolargeräte erweitert.

Ein installiertes Solarpanel an einem Balkon.
Balkonkraftwerke werden in vielen Bundesländern gefördert, doch einfach ist es nicht immer. © Till Konstanty

Ab 10. Februar 2023 können Mieterinnen und Mieter in Berlin eine Förderung von bis zu 500 Euro für den Erwerb eines Balkonkraftwerks erhalten. Es handelt sich um eine große Investition, denn hierfür stellt die Stadt insgesamt sieben Millionen Euro zur Verfügung. IMTEST erklärt, welche Voraussetzungen Verbraucher dafür erfüllen müssen.



Die neue Fördermaßnahme wird durch eine Erweiterung des SolarPlus-Programms der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe möglich. Diese wurde jetzt um ein Modul für Steckersolargeräte erweitert. Mieterinnen und Mieter mit Erstwohnsitz in Berlin können den Antrag ganz einfach über die Internetseite des IBB Business Team (IBT) stellen, dürfen ihr Balkonkraftwerk aber noch nicht vorher bestellt oder bereits gekauft haben. Die Stadt Berlin rechnet ferner mit rund 14.000 Anträgen.

Solar-Ziel: Bis zu 25 Prozent

„Berlin will einen Solarstromteil von 25 Prozent erreichen. Deshalb treiben wir die Solarwende gemeinsam mit den Mieterinnen und Mietern in Berlin voran. Wir haben das sehr erfolgreiche Förderprogramm SolarPLUS um das Modul Steckersolargeräte erweitert und gehen so einen weiteren Schritt Richtung Klimaneutralität unserer Stadt. Der produzierte Strom fließt in den eigenen Stromkreislauf und reduziert so die eigenen Energiekosten”, so Stephan Schwarz, Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe der Stadt Berlin.

Das Förderprogramm SolarPLUS wird dabei aus den Haushaltsmitteln der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Berlin finanziert. Nach 2,4 Millionen Euro für das Jahr 2022 wurde das Programm 2023 auf insgesamt 23,7 Millionen Euro aufgestockt.

Balkonkraftwerke sehr gefragt

Deutschlandweit sind Balkonkraftwerke zunehmend gefragt, denn auch in anderen Städten und Ländern wird Solarenergie gefördert. Das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Stadt Düsseldorf nehmen dabei eine Vorreiter-Rolle ein. So wurde laut Klimaschutzminister Till Backhaus beispielsweise im November 2022 in Mecklenburg-Vorpommern ein Förderprogramm im Umfang von 10 Millionen Euro aufgesetzt. In Düsseldorf werden Bürgerinnen und Bürger außerdem mit 600 Euro bei Kauf eines Balkonkraftwerks unterstützt.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.