Veröffentlicht inNews

Opera: Video zeigt ChatGPT-Erweiterung für Browser

Diese KI-Funktion gibt es bald im Browser von Opera.

Eine Person tippt auf einem Laptop.
Betroffene brauchen langfristig voraussichtlich ein neues Betriebssystem. © John Schnobrich / Unsplash

Dass ChatGPT Gesellschaft, Bildung und Wirtschaft verändert hat, steht außer Frage. Zuletzt kündigte Microsoft an, seinen Browser Edge mit Funktionen der künstlichen Intelligenz (KI) zu erweitern. Nun zieht mit Opera der nächste Browser nach, welcher mit künstlicher Intelligenz ausgestattet wird. Was die Anbindung an die derzeit meistgefragte KI Opera-Nutzern bringen könnte, dazu mehr bei IMTEST.



Auf dem eigenen Blog kündigt Opera an, auf welche Art Nutzer also den Browser künftig mit ChatGPT-Erweiterung bedienen können. Konkret wird es, sobald die Erweiterung aktiviert wird, auf der linken Seite des Browsers eine zusätzliche Spalte geben. Dort fasst ChatGPT den Inhalt des aktuell geöffneten Artikels zusammen. Opera verdeutlicht dieses Vorgehen anhand eines Screenshots, wobei ein Text des amerikanischen Portals The Verge zusammengefasst wird.

Screenshot des Opera Browsers mit ChatGPT Add-On.
Die wichtigsten Inhalte des Online-Artikels kann ChatGPT zusammenfassen. © Opera

Wie die ChatGPT-Erweiterung den Inhalt der Seite zusammenfasst, zeigt außerdem das folgende Video.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Opera: Weitere Funktionen geplant

Die Funktion nennt Opera “Shorten”, was auf Deutsch “verkürzen” heißt. Darüber hinaus sind weitere Erweiterungen geplant, beispielsweise eine, die das Surf-Erlebnis um zusätzliche Elemente und Eindrücke erweitern könnte, was man generell als “to augment” beschreiben kann. “Shorten” kann man derzeit nicht überall nutzen, weil die Erweiterung sukzessive eingebaut wird.



Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.