Veröffentlicht inNews

Balkonkraftwerk: Installation kostet Familie die Wohnung

Warum das Balkonkraftwerk für den Rauswurf sorgte, weiß IMTEST.

Ein Photovoltaik-Anlage an einem Balkon eines modernen Wohnhauses.
Solaranlagen gibt es nicht nur für das Dach, sondern auch für den Balkon. © Plugin Energy

In Zeiten von explodierenden Gaspreisen und steigenden Kosten wollen Menschen in Deutschland immer mehr sparen. Ein beliebter Weg zu weniger Ausgaben stellt ein Balkonkraftwerk dar. Einmal auf dem Balkon oder dem Außenbereich installiert, nutzt es Sonnenlicht, um Strom zu erzeugen und anschließend zu speichern. Doch mit der Anschaffung ist es nicht getan – zumindest nicht für all diejenigen, die in einer Mietwohnung leben. Wie schlimm die Konsequenzen sein können, hat eine Familie aus Ilmenau zu spüren bekommen. Wie die “Thüringer Allgemeine” berichtet, wurde ihnen die Wohnung fristlos gekündigt.



Balkonkraftwerk: Vermieter muss zustimmen

Demnach hat die Familie das Balkonkraftwerk ohne Zustimmung des Vermieters– der Ilmenauer Wohnungsbaugenossenschaft (WBG) – installiert. Aufgrund der fehlenden Genehmigung reichte die WBG bereits 2020 die Kündigung ein. Der Grund: Die Anlage würde sowohl Passanten als auch Nachbarn gefährden. Das hat sich die Familie jedoch nicht gefallen lassen und es ging vor Gericht. Ende Januar 2021 entschied das Amtsgericht in Ilmenau, dass die Anlage abgebaut werden muss – wie insüdthüringen.de berichtet. Doch auch das und ein erneutes Verfahren vor dem Landgericht Erfurt schreckte die Mieter nicht ab – die Anlage blieb stehen. Die Wohnung mussten sie dennoch verlassen.

Foto eines Balkonkraftwerks
Jüngst hat der Hersteller Anker eigene Balkonkraftwerke vorgestellt – immer mehr Anbieter steigen in den Markt ein. © Anker

Nun ist dieses Urteil für die fristlose Kündigung rechtskräftig. Somit ist es zu empfehlen, sich vom Vermieter eine Genehmigung geben zu lassen, wenn man sich ein Balkonkraftwerk anschaffen will.

Energiesparen leicht gemacht: 50 Tipps

Doch Balkonkraftwerke sind nur die Spitze des Eisbergs, wenn man Energie sparen will. Die 50 besten Tipps und Tricks hat IMTEST in einem separaten Artikel zusammengefasst. Darüber hinaus lohnt auch ein Blick in den Power-Station-Vergleichstest. Neben Balkonkraftwerken liegen besonders Power Stations mit Solarpanels im Trend.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.