Veröffentlicht inNews

MWC 2023: Erster Eindruck vom Honor Magic Vs

IMTEST hat das neue Honor Magic Vs bereits in den Händen gehalten.

Das Honor Magic Vs wird in einer Hand gehalten.
Das vordere Display des Honor Magic Vs macht einen guten Eindruck. © IMTEST

Auf dem chinesischen Markt wird es bereits verkauft, das Nachfolger-Modell vom Honor Magic V, welches rein von der Bezeichnung her lediglich um ein kleines “s” ergänzt wurde. Was das Magic Vs technisch zu bieten hat, konnte IMTEST sich auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona live ansehen. Ein Ersteindruck des neuen Foldables.



Das neue Foldable von der ehemaligen Huawei-Tochter besitzt ein 7,9 Zoll-Falt-Display mit einer Bildfrequenz von 90 Hertz und ist von den Maßen her dünner als der Vorgänger. So soll das Honor Magic Vs im aufgeklappten Zustand über eine Höhe von 6,1 Millimetern und im geschlossenen Zustand über eine Höhe von 12,9 Millimeter statt der 14,3 Millimeter vom Vorgänger-Modell verfügen. Chip und Laufzeit wurden verbessert, so hat Honor dem neuen Foldable einen Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 sowie einen 5.000 Milliampere starken Akku verpasst.

Fünf Farbvarianten des Honor Magic Vs.
Der Nachfolger ist da: Auf der MWC wurde das Honor Magic Vs vorgestellt. © Honor

Die Kamera kann sich sehen lassen. So besitzt das Honor Magic Vs eine Frontkamera mit 16 Megapixeln sowie eine Hauptkamera mit 54 Megapixeln. Dazu kommen eine 50 Megapixel Ultraweitwinkel-Kamera mit Makro-Funktion und zusätzlich eine 8 Megapixel Tele-Kamera mit OIS und dreifachem optischen Zoom. Als Betriebssystem gibt Honor MagicOS 7.1 auf Basis von Android 13 an.

Die Rückseite des Honor Magic Vs.
Auch die Kameraleistung wurde im Vergleich zum Honor Magic V deutlich verbessert. © Honor

Honor: Knick nahezu unsichtbar

Fraglich war bislang, wann Honor den Launch für den europäischen Markt plant. Die Rede war des Öfteren von einem Start im Frühjahr oder Sommer 2023. IMTEST konnte sich auf dem MWC in Barcelona einen Eindruck verschaffen und hat die Verarbeitung als durchaus wertig empfunden. Der Knick ist nahezu unsichtbar und sieht bei Weitem besser aus als beim Konkurrenz-Produkt, dem Samsung Galaxy Z Fold5. Verantwortlich dafür ist laut einer offiziellen Pressemitteilung von Honor die Reduktion der Scharniere von 94 auf gerade einmal vier. Das folgende Video zeigt den Effekt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

In China wird das Honor Magic Vs in der Basisversion je nach Speicherkapazität 7.499 und 8.999 Yuan verkauft, was umgerechnet 1.022 und 1.227 Euro sind. Welche Preise Honor auf dem europäischen Markt aufrufen wird, bleibt abzuwarten.

Das aufgeklappte Honor Magic Vs.
Das Scharnier wurde bei dem Honor Magic Vs verbessert. © Honor

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.