Veröffentlicht inNews

Google Pixel Watch jetzt mit Sturzerkennung

Die neue Funktion ruft Hilfe, wenn der Träger stürzt.

Google Pixel Watch mit Sturzmeldung
© Google

Einmal nicht aufgepasst und schon liegt man auf der Nase. Meistens ist das nicht weiter tragisch. Aufstehen, Dreck von der Hose klopfen und weiter. Wenn es bei einem Sturz aber mal richtig brenzlig wird, kann es hilfreich sein, wenn Hilfe zur Stelle ist. Die Google Pixel Watch hat jetzt eine Sturzerkennung bekommen.



Google Pixel Watch soll Stürze erkennen

Google überwacht die Bewegungen seiner Träger und will damit zu mehr Sicherheit beitragen. Jetzt kommt die Sturzerkennung für die Google Pixel Watch. Damit folgt das Unternehmen dem Beispiel von Apple. Die Apple Watch Ultra und das iPhone 14 verfügen schon länger über diese Funktion. Laut Google kann die Pixel Watch unterscheiden, ob ihre Träger gerade nur einer ruckeligen Tätigkeit nachgehen oder ob sie in einer echten Notsituation sind. Die Apple-Geräte hatten in diesem Punkten echten Nachholbedarf. IMTEST berichtete über falsche Notrufe durch iPhone und Apple Watch, deren Träger Ski fuhren. Für das Feature nutzt Google Bewegungssensoren und eine lernfähige Künstliche Intelligenz.

Frau zeigt Google Pixel Watch
Die Google Pixel Watch soll durch eine Sturzerkennung für mehr Sicherheit sorgen. © Google

Sobald die Smartwatch glaubt, einen Sturz erkannt zu haben, gibt es eine Anzeige auf dem Display: “Fall detected” (Sturz erkannt). Dann kann die Trägerin oder der Träger auswählen, ob alles in Ordnung ist oder ob er oder sie Hilfe braucht. Dabei soll die Smartwatch vibrieren und einen lauter werdenden Alarmton abgeben. Wenn die Träger nach dem Sturz bewegungslos bleiben oder nicht innerhalb von einer Minute auf die Anzeige reagieren, alarmiert die Google Pixel Watch selbstständig einen Notfalldienst. Wenn möglich, kann man dann selbst mit einem Notfallhelfer sprechen, ansonsten gibt die Pixel Watch eine automatisierte Nachricht durch. In der Personal Safety App der Pixel Watch kann man das Feature aktivieren.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.