Veröffentlicht inNews

eBay Kleinanzeigen stärkt Phishing-Abwehr

eBay Kleinanzeigen will Nutzer besser vor Phishing und Hacking schützen.

Ansicht der Oberfläche von eBay Kleinanzeigen.
Werbung auf eBay Kleinanzeigen soll nur noch zu sicheren Shops führen. © eBay Kleinanzeigen

“Viele Nutzer gehen noch immer leichtfertig mit ihren Passwörtern um, obwohl der Schaden durch Datendiebstahl oder Identitätsmissbrauch erheblich sein kann”, so Paul Heimann, CEO von eBay Kleinanzeigen. Aus diesem Grund hat eBay Kleinanzeigen nun seine Passwort-Richtlinien verschärft.



Neue Passwort-Richtlinien auf eBay Kleinanzeigen

Schon zuvor mussten Passwörter auf eBay Kleinanzeigen aus mindestens acht Zeichen bestehen, mindestens einen Groß- und einen Kleinbuchstaben enthalte sowie eine Zahl und ein Sonderzeichen. Jetzt kommt noch eine weitere, etwas komplexere Komponente hinzu.

eBay Kleinanzeigen kooperiert dabei mit “Have I Been Pwned?“, einer Plattform, die unsichere oder bereits “geknackte” Passwörter sammelt. Die Website ist offen zugänglich. Wer auf Nummer sichergehen möchte, kann hier jederzeit überprüfen lassen, ob die eigene E-Mail-Adresse oder die eigenen Passwörter noch sicher sind. Damit eBay Kleinanzeigen-Kunden das jedoch nicht einzeln und manuell machen müssen, übernimmt die Secondhand-Plattform diesen Schritt selbst.

Screenshot der Website "Have I Been Pwned?"
Mit Hilfe von “Have I Been Pwned?” prüft eBay Kleinanzeigen Passwörter automatisch auf Sicherheit. © Have I Been Pwned?

Passwort-Check auf eigenen Servern

Auf den Servern von eBay Kleinanzeigen werden die Passwörter der Nutzenden verschlüsselt und mit den gehackten oder schlicht unsicheren Passwörtern aus der Datenbank von “Have I Been Pwned?” abgeglichen. Bei einem Treffer kann das entsprechende Passwort nicht weiterverwendet werden. Auch ist es nicht möglich, sich mit einem solchen Passwort auf der Verkaufsplattform zu registrieren.

Eigenen Angaben zur Folge hat eBay Kleinanzeigen durch diese Maßnahme bereits innerhalb der ersten zwei Wochen erhebliche Fortschritte in der Datensicherheit erzielt. Der Anteil der unsicheren Passwörter sei von etwa 20 Prozent “auf einen geringen einstelligen Prozentsatz gesunken”, hieß es in einer Pressemitteilung.



Phishing-Warnung beim Versenden sensibler Daten

Zusätzlich zu dem automatischen Passwort-Check sendet eBay Kleinanzeigen neuerdings Warnhinweise, wenn Nutzende sensible Informationen wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder Bankverbindung in einer Nachricht angeben. Hier folgt ein Hinweis auf das verbundene Sicherheitsrisiko. Beispielsweise könnten Hacker die Daten aus dem Chat abgreifen. Auch die Empfänger selbst könnten sie missbrauchen.

“Betrüger greifen immer wieder persönliche Daten ab, indem sie Nutzer auffordern, vertrauliche Angaben zu teilen“, so CEO Heimann. Er empfiehlt daher die integrierte “Sicher bezahlen”-Funktion auf eBay Kleinanzeigen für Transaktionen. „Mit der Einführung von ‚Sicher bezahlen‘ können unsere Nutzer den gesamten Kaufprozess auf der Plattform abwickeln. Wer von anderen Nutzern aufgefordert wird, persönliche Daten preiszugeben oder die Plattform zu verlassen, sollte skeptisch werden.“

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.