Veröffentlicht inNews

Breitbandbericht 2022: Ergebnisse nicht zufriedenstellend

Werden Breitband-Verträge eingehalten oder eher nicht?

Mann klickt virtuell auf "gefällt nicht" bei einem Film
Zahlreiche Internetanbieter erfüllen ihre Verträge nicht. © Getty Images

Die Bundesnetzagentur hat den Breitbandbericht für Deutschland 2022 vorgelegt. Die Ergebnisse sind dabei ernüchternd. Beim Mobilfunk erhielten gerade einmal drei Prozent der Nutzenden die vertraglich vereinbarte Datenübertragungsrate. 23,2 Prozent bekamen immerhin die Hälfte dessen, was ihnen versprochen worden war.

Beim Festnetz sieht es zwar besser aus, aber längst nicht gut. Hier konnte die Bundesnetzagentur bei 84,4 Prozent der Nutzenden immerhin mindestens die Hälfte der vereinbarten Übertragungsrate nachweisen. Doch nicht einmal bei der Hälfte der Kunden erfüllen Festnetz-Anbieter ihre vertraglichen Verpflichtungen. Nur in 42,3 Prozent der Fälle wurden die vereinbarten Datenübertragungsraten voll erreicht oder überschritten.



Internet verfügbar, aber Verträge werden nicht eingehalten

Die Bundesnetzagentur weist darauf hin, dass es bei dieser Untersuchung nicht um die generelle Verfügbarkeit von breitbandigen Internetzugangsdiensten in Deutschland geht. Sie habe lediglich untersucht, ob die vertraglichen Bestimmungen erfüllt würden, unabhängig davon, welches Datenvolumen in den jeweiligen Verträgen vereinbart war. Insgesamt sei zudem die Zufriedenheit der Deutschen mit ihren Internetanbietern relativ hoch. 70,8 Prozent der befragten bewerteten ihre Anbieter mit den Noten 1 bis 3. Im Vorjahr waren es allerdings noch 75,7 Prozent.

So ist die Kündigung möglich

Wer jedoch unzufrieden ist, kann per App überprüfen, ob sich der eigene Anbieter an die vereinbarte Datenrate hält. Sollte das nicht der Fall sein, kann das neue Telekommunikationsgesetz weiterhelfen. Damit können Nutzende “das monatliche Entgelt gegenüber ihrem Anbieter mindern oder den Vertrag außerordentlich kündigen”, so die Bundesnetzagentur in ihrer Pressemitteilung. Hinsichtlich der Untersuchungsergebnisse könnte das bedeuten: Ein Großteil der deutschen Internettarife könnten Kunden jederzeit kündigen.

Screenshot der Breitbandmessung-App im Playstore
Wer nachweisem will, dass die eigene Datenübertragungsrate zu niedrig ist, kann das einfach per App tun, hier zu sehen als mobile Variante im Playstore. © Playstore / Bundesnetzagentur

Dazu ist es lediglich nötig, mit Hilfe der entsprechenden App nachzuweisen, dass eine “erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung” besteht “zwischen der tatsächlichen und der vertraglich vereinbarten Leistung”, so die Bundesnetzagentur. 30 Messungen müssten dabei an drei verschiedenen Kalendertagen stattfinden. Zur Unterstützung stellt die Agentur zudem in der App ein Messprotokoll zur Verfügung, das helfen soll, den Anspruch gegenüber dem Internetanbieter geltend zu machen.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.