Veröffentlicht inNews

Parkruns: Gemeinschaftsläufe starten wieder

Teilnehmende können joggen gehen oder zuschauen.

parkrun aufmacher

Schon ein kurzer, zügiger Spaziergang pro Tag kann das Leben verlängern, heißt es in einer vor kurzem im British Journal of Sports Medicine veröffentlichten Studie. Demnach könnten 75 Minuten moderate Bewegung pro Woche – also weniger als elf Minuten täglich – jeden zehnten vorzeitigen Tod verhindern. Denn Bewegung senkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und andere schwere Krankheiten.

Das wissen auch die Organisatoren von Parkrun. Dabei handelt es sich um einen wöchentlichen 5-km-Lauf, der jeden Samstagmorgen weltweit an über 2.000 Orten mit mehr als 300.000 Teilnehmern und etwa 30.000 freiwilligen Helfern stattfindet. Die Teilnahme ist vollkommen kostenlos und unverbindlich. Von weltweit 8 Millionen registrierten Menschen nehmen laut eigenen Angaben wöchentlich durchschnittlich 29.000 Menschen an Parkruns teil. Das machte im Jahr 2022 eine Gesamtanzahl von über 1,3 Millionen Parkrunnern aus. Im deutschsprachigen Raum sollen es über 41.000 Läufer und Helfer an 49 verschiedenen Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz gewesen sein.



„Parkrun ist für alle. Wir glauben, dass körperliche Aktivität Spaß machen sollte und dass die Zeit im Freien, in Gesellschaft anderer, gefördert und gefeiert werden sollte”, so Russ Jefferys, CEO von Parkrun.

Gemeinsam laufen, unabhängig von der persönlichen Leistung

Teilnehmende können wahlweise mit anderen gehen, joggen, laufen oder als Helferin oder Zuschauerin teilnehmen. Stress oder Leistungsdruck sollen dabei nicht aufkommen, es gibt kein Zeitlimit und niemand kommt als Letztes ins Ziel. Kurzum: Parkrun will durch wöchentliche Treffen einen Raum schaffen, in dem Läufer, Jogger, Walker und Freiwillige die vielen Vorteile des Laufens erleben können. Ein weiter Ansporn einmal vorbeizuschauen: Durch die Partnerschaft mit dem Schuhhersteller Brooks lassen sich Laufschuhe testen und sich über die Erfahrungen austauschen. Die Testschuhe gibt es bereits morgens ab 8.00 Uhr, der Lauf startet um 9.00 Uhr. Anschließend gibt es Snacks und Getränke zur Stärkung – und das alles kostenlos!

Karte Parkruns
© parkrun / brooks

Im April starten die ersten Parkruns

Ab dem 1. April geht es wieder los. Im deutschsprachigen Raum unterstützt Brooks in diesem Jahr 40 Parkruns und stellt vor Ort kostenlos Testschuhe, Beratung, Getränke und Snacks zur Verfügung. Interessierte können ohne Voranmeldung einfach vorbeikommen. Alle Infos zu den Terminen und Events finden Sie hier.