Zendure SolarFlow: intelligenter Solarspeicher für Balkonkraftwerke

Mehr Ertrag mit der smarten Speicherlösung heraus holen.

Intelligenter Speicher für Balkonkraftwerke SolarFlow von Zendure auf einem Balkon angebracht

Seitdem am 1. Januar 2023 die Mehrwertsteuer für den Kauf privater Photovoltaikanlagen entfiel, erfreuen sich vor allem Balkonkraftwerke immer größerer Beliebtheit. Denn die sind durch die 19 Prozent Ersparnis erschwinglicher geworden und können einfach auf dem Balkon installiert werden. Dadurch können sich auch Mieterinnen und Mieter den Wunsch erfüllen, umweltfreundlichen Strom selbst zu produzieren. Nun hat Zendure mit SolarFlow ein universelles Speichersystem herausgebracht, das aus Ihrer Solaranlage auf dem Balkon garantiert noch mehr herausholt. Welche Vorteile bietet die smarte Speicherlösung?

Höhere Ersparnis durch Stromspeicher

Ein Balkonkraftwerk erzeugt durchschnittlich 3 kWh Strom am Tag, also rund 1.095 kWh im Jahr. Ein durchschnittlicher Haushalt in Deutschland verbraucht circa 3.500 kWh im Jahr. Durch die Balkon-Solaranlage kann also etwa ein Drittel (32%) der Stromkosten eingespart werden*. Das sind bei einem angenommenen Preis von 0,40 Euro pro Kilowattstunde 438 Euro pro Jahr.

Damit sich eine Balkon-Solaranlage lohnt, sollte sie sich nach spätestens 10 Jahren „abbezahlt“ haben. Das heißt: Innerhalb dieses Zeitraums sollte die Solaranlage eine Stromkostenersparnis in Höhe ihrer Anschaffungskosten einbringen. Erst dann wirft sie Gewinn ab. Aber: Diese 10-Jahres-Kalkulation geht nur auf, wenn sie den erzeugten Strom zu 100 Prozent ausnutzen.

Unterschied Balkonkraftwerke mit und ohne SolarFlow

Und das ist gar nicht so einfach: Denn der meiste Strom wird bekanntlich am Tag erzeugt, wenn viele bei der Arbeit sind. So gehen bis zu 70 Prozent des wertvollen Energieertrags verloren oder landen für einen geringen Preis von lediglich 8 bis 9 Cent pro Kilowattstunde im öffentlichen Stromnetz. Und abends, wenn der Energiebedarf im Haushalt steigt, müssen Besitzer einer Balkon-PV-Anlage doch wieder auf den teuren Netzstrom zurückgreifen. Die tatsächliche Ersparnis bei den Stromrechnungen fällt deshalb viel geringer aus als erhofft.

Wenn Sie 100 Prozent Ihres selbstproduzierten Stroms nutzen wollen und sich Ihr Balkonkraftwerk nach den kalkulierten 5-10 Jahren amortisieren soll, benötigen Sie ein intelligentes Speichersystem wie SolarFlow von Zendure. Damit speichern Sie überschüssige Solarenergie am Tag und nutzen diese abends und nachts. Das maximiert Ihre Stromkostenersparnis und macht Ihre Balkon-Solaranlage rentabler.

*basierend auf den Daten von https://ertragsdatenbank.de und https://www.bundesregierung.de


Zendure SolarFlow: Solarenergie maximal nutzen

Egal, ob Sie bereits eine Balkon-PV-Anlage besitzen oder noch in der Planung stecken – SolarFlow können Sie einfach in andere Systeme integrieren und Ihre Solarausbeute sofort maximieren. Denn das Solarspeichersystem von Zendure ist mit 99 Prozent aller PV-Module und Micro-Inverter am Markt kompatibel. Die Installation und Montage des benutzerfreundlichen SolarFlow ist kinderleicht: Der PV-Hub kann mit wenigen Handgriffen auf dem Balkon angebracht werden und lässt sich mittels MC4-Verbindung unkompliziert mit den Solarmodulen und dem On-Grid-Micro-Inverter verbinden. Schon überwacht das intelligente SolarFlow Batteriemanagementsystem den Stromverbrauch und speichert den überflüssigen Solarertrag in den dazugehörigen LFP-Batterien.

Dadurch geht keine Energie mehr verloren – Sie können die gesamte Sonnenausbeute Ihrer Photovoltaikanlage selbst nutzen und sparen durchschnittlich fast ein Drittel Ihrer Stromkosten im Jahr. Das Beste: Eine Batterie fasst bis zu 960 Wh und lässt sich kabellos durch Übereinanderstapeln mit bis zu drei weiteren Batterien verbinden. Die so erreichte maximale Kapazität von 3.840 Wh ist ideal für Haushalte mit einem Stromverbrauch von 2 bis 4 kWh pro Nacht. Und über die eingebauten Bluetooth- und WiFi-Verbindungen können Sie bequem per Zendure-App auf dem Smartphone den Ladezustand der Batterien überprüfen und den PV-Hub steuern.

Die Vorteile von SolarFlow im Überblick

  • einfache Installation dank Plug-and-Play-System
  • 800 Watt Input dank 2 x 400 Watt Dual MPPT Solareingang
  • bis zu 1.200 Watt Output zum Micro-Inverter
  • bis zu 4 stapelbare Batteriemodule á 960 Wh
  • 10 Jahre Garantie auf die LiFePO4-Akkus
  • wetterfest und wasserdicht nach IP65
  • komfortabler und sicherer als DIY-Lösungen
  • intelligente Energieüberwachung und -verwaltung per App

Mobiles Energiemanagementsystem

SolarFlow ist ideal für Balkonkraftwerke, weil es sich einfach montieren lässt und robust und wetterfest ist. Dadurch kann das System dauerhaft draußen stationiert bleiben und nimmt innen keinen Wohnraum in Anspruch. Die faltbaren Griffe und das stapelbare Design der SolarFlow-Akkus erleichtern den Transport und reduzieren den benötigten Stellplatz auf ein Minimum. Vor Ort schließen Sie den PV-Hub einfach an die vorhandene Solaranlage an und profitieren von allen Vorteilen des SolarFlow-Systems. Und wenn der Einsatz beendet ist, ist das System ebenso schnell wieder deinstalliert.

SolarFlow Pre-Sale: 150 Euro Rabatt

Zendure SolarFlow wird ab April zum Pre-Sale verfügbar sein. Doch schon jetzt können Sie sich einen Rabatt von 150 Euro sichern. Zendure bietet in seinem Online-Shop für 50 Euro einen Gutschein im Wert von 200 Euro für den SolarFlow PV-Hub und die dazugehörigen Batterien AB1000 an. Der Gutschein wird Ihnen nach Bezahlung einfach per E-Mail zugesandt. Nach Verkaufsstart haben Sie dann einen Monat Zeit, um den Rabatt für Ihr SolarFlow-System einzulösen. Natürlich profitieren Sie ebenfalls von der Mehrwertsteuerbefreiung und sparen 19 Prozent, wenn Sie SolarFlow kaufen. Der Gutschein ist nicht erstattungsfähig, übertragbar und nicht gegen Bargeld einlösbar.

Über Zendure

Zendure ist eines der am schnellsten wachsenden EnergyTech-Start-ups mit Sitz in den Technologiezentren des Silicon Valley in den USA und der Greater Bay Area im chinesischen Silicon Valley. Das Ziel von Zendure ist es, Energie überall und jederzeit zugänglich zu machen, sowie die neueste Energietechnologie zu demokratisieren. Damit werden netzgebundene und netzunabhängige Lebensweisen gleichermaßen auf eine saubere und erschwingliche Weise mit Strom versorgt. Seit 2013 trägt Zendures preisgekröntes Portfolio an robusten, vielseitigen und branchenführenden IoT-Home-Energiespeicherlösungen, mobilen Powerstations und Batterielösungen dazu bei, das Leben von Menschen auf der ganzen Welt zu Hause, bei der Arbeit und in der Freizeit zu verbessern.