Veröffentlicht inNews

Amazon Luna: Cloud-Gaming-Dienst startet in Deutschland

Prime-Abonnenten können den Dienst kostenlos nutzen.

Amazon Luna ist auf unterschiedlichen Geräten verfügbar, wie hier ersichtlich.
© Amazon.

Während Google seinen Cloud-Gaming-Dienst Stadia endgültig eingestampft hat, geht Amazon in die Offensive. Der Online-Versandriese will mit seinem Pendant Luna in Deutschland durchstarten. Der Dienst ist ab sofort hierzulande verfügbar. Prime-Mitglieder können das Angebot in eingeschränkter Fassung ohne Zusatzkosten nutzen. Somit bohrt Amazon sein Prime-Portfolio – wozu schon Amazon Prime Music und Prime Video gehören – nochmals auf.



Luna: Monatlich wechselnde Spieleauswahl

Monatlich soll die Spieleauswahl rotieren – wenngleich einige Titel für längere Zeiten verfügbar sein sollen. Zu den derzeit verfügbaren Titeln gehören “Megaman 11” und das Rollenspiel “The Legend of Heroes: Trails from Zero”. Alternativ kann man aber auch Triple-AAA-Spiele wie “Resident Evil 2” streamen. Dafür braucht es dann aber eine Luna+-Mitgliedschaft, die im Monat 9,99 Euro kostet. Außerdem sind über Luna Spiele von Ubisoft+ verfügbar, wofür es aber auch ein gesondertes Abo benötigt. Dann kann man beispielsweise “Assassin’s Creed Valhalla” oder die “Far Cry”-Teile spielen. Dafür zahlen Spielerinnen und Spieler aber auch schon 17,99 Euro im Monat.

Die Startseite von Luna erinnert an andere Gaming-Streaming-Dienste.
Luna+-Abonnenten haben Zugriff auf über 100 Spiele. Sieben Tage kann man das Angebot ausprobieren. © IMTEST

Das Smartphone als Controller nutzen

Darüber hinaus soll Luna mit cleveren Funktionen überzeugen. Die kostenlose Luna-Phone-App soll aus einem iPhone oder einem Android-Smartphone einen Controller machen. Das soll sich besonders dafür eignen, wenn man nicht genügend Controller zu Hause hat, aber trotzdem zusammen spielen möchte. Passend dazu gibt es auch Luna-Couch, einen lokalen Koop-Modus. Natürlich kann man mit Luna nicht nur Spiele streamen, sondern auch seine Gaming-Momente mit anderen auf Twitch teilen. Das klappt allerdings nur auf PC, Mac und auf Fire TVs.

Eine Person hält den Luna-Controller von Amazon in den Händen.
Der offizielle Luna-Controller von Amazon kostet 70 Euro und erinnert äußerlich an das Stadia-Pendant. © Amazon

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.