Veröffentlicht inNews

Corona-Warn-App: Große Veränderung ab Juni

Das wird ab Juni mit der Corona-Warn-App passieren.

Ein positiver Coronatest wird in der Hand gehalten.
Die Pandemie neigt sich dem Ende zu, so ruht künftig auch die Corona-Warn-App. © Medakit Ltd / Unsplash

Die Corona-Maßnahmen werden aktuell immer weiter gelockert. Die Maskenpflicht gilt sogar ab April nur noch in Gesundheitseinrichtungen, wie beispielsweise Arztpraxen. Laut Bundesgesundheitsministerium wird die Corona-Warn-App des Bundes am 1. Juni in einen Schlafmodus versetzt. Alle Infos dazu gibt es bei IMTEST.



Mit der Corona-Warn-App sollen Infektionsketten leichter nachverfolgt und unterbrochen werden können. Doch die Pandemielage entspannt sich immer weiter, sodass sogar der ÖPNV auf eine Masken-Pflicht verzichtet. So soll Anfang Juni außerdem die Corona-Warn-App in einen Schlafmodus gehen. Bis Ende April können Nutzer dabei die Warnfunktion nach einem positiven Test noch verwenden. Im Mai werden die Systeme dann darauf vorbereitet, bestimmte Funktionen ab Juni in den Schlafmodus zu versetzen. Zum 31. Mai enden die laufenden Verträge mit den Dienstleistern SAP und T-Systems.

Zum 1. Juni soll auf regelmäßige Aktualisierungen verzichtet werden. Die App kann man jedoch weiterhin auf dem Handy verwenden, etwa um elektronische Impfzertifikate zu nutzen. Außerdem ist es möglich, die Corona-Warn-App aus ihrem Schlafmodus schnell wieder zu wecken und anzupassen, sollte sich die Pandemielage noch einmal verschärfen.

Corona-Warn-App: 48 Millionen Downloads

Die App wurde am 16. Juni 2020 eingeführt und laut Ministerium seitdem mehr als 48 Millionen Mal installiert. Fast neun Millionen Nutzer teilten positive Corona-Testergebnisse, um andere Menschen zu warnen. Außerdem diente die App dazu, digitale Impfzertifikate auf ihre Reisegültigkeit hin zu überprüfen.

Ein Screenshot der Corona Warn App mit Benachrichtigung, dass das Zertifikat erneuert werden muss.
© Corona Warn App

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.