Veröffentlicht inNews

Apple Pay Later: Dienst startet für ausgewählte Nutzer

Der Zahlungsdienst für Ratenkredite von Apple Pay Later startet jetzt.

Smartphone mit geöffneter Apple Pay Later App
© Apple

So ein neues iPhone wäre schon eine feine Sache – aber der Geldbeutel gibt aktuell nichts her? Für dieses Szenario gibt es jetzt Apple Pay Later. Die Finanzdienstleistung startet jetzt in den USA. IMTEST verrät, was es damit auf sich hat.



Apple Pay Later

Apple hatte bereits Mitte 2022 angekündigt, dass das Unternehmen seine Finanzdienstleistungen erweitern werde. Jetzt ist es so weit: Apple Pay Later startet in den USA. Der öffentliche Test ist bislang allerdings auf eine ausgewählte Nutzergruppe beschränkt. Wie genau entschieden wird, wer mitmachen darf und wer nicht, ist nicht bekannt. Der Dienst erlaubt es Nutzern, einen Kleinkredit zwischen 50 und 1000 US-Dollar aufzunehmen. Das Tolle daran: Man soll die Raten ohne Zinsen und Gebühren zurückzahlen können. Der geliehene Betrag wird in vier Raten aufgeteilt. Diese müssen dann innerhalb von sechs Wochen beglichen werden. Die Kredite kommen von der Firma Apple Financing LLC, einem Tochterunternehmen von Apple.

Apple Pay Later Ansicht auf dem Smartphone
Apple Pay Later soll es erlauben, Kredite in vier Raten über einen Zeitraum von sechs Wochen ohne Zinsen und Gebühren zurückzuzahlen. © Apple

Allerdings kann nicht jeder Apple Pay Later nutzen. Apple behält sich vor, dass Kunden in der Wallet-App eine Debitkarte für die Rückzahlungen hinterlegen. Kreditkarten werden nicht akzeptiert, damit kein Risiko besteht, dass sich die Nutzer überschulden. Außerdem müssen die Kunden kreditwürdig sein. In der Wallet-App sollen sich die Kleinkredite verwalten lassen. Von dem geliehenen Geld soll man Online- und In-App-Käufe bei Händlern mit Apple-Pay-Unterstützung tätigen können. Für die Nutzung ist iOS 16.4 oder iPadOS 16.4 nötig. Apple Pay Later könnte in den kommenden Monaten für alle Nutzer in den USA freigeschaltet werden. Ob es eine internationale Version geben soll, ist noch nicht bekannt.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.