Veröffentlicht inNews

Apple iOS 16.5: Update liefert neue Sprachbefehle aus

Das berichten die ersten Beta-Tester von iOS 16.5.

iOS 16
Völlig neuer Look: das Betriebssystem iOS 16 wird stetig weiterentwickelt. © Apple

Seit Ende der vergangenen Woche ist die neue Beta-Version von Apples Smartphone Betriebssystem verfügbar. iOS 16.5 heißt das Upgrade, welches als das letzte vor dem neuen iOS 17 vermutet wird. Allerdings ist die neue iOS 16.5 Beta-Version derzeit vorerst nur für angemeldete Entwickler zugänglich. Welche Erkenntnisse diese gemacht haben, verrät IMTEST.



Vermutlich hoffen die meisten iPhone-Nutzer auf eine Verbesserung der Akkulaufzeit. Und tatsächlich haben verschiedene Kanäle und Portale darüber berichtet, dass man sich mit iOS 16.5 auf eine bessere Laufzeit freuen kann. Übrigens ist iOS 16 für alle iPhones ab dem iPhone SE der zweiten Generation und neue Modelle verfügbar.

Beta-Tester kann grundsätzlich jeder werden, denn nachdem Entwickler für die neue Software freigeschaltet werden, gibt es auch einen Testlauf für Verbraucher. Über diesen Link kann man sich anmelden – es ist jedoch ratsam, dies nicht mit dem aktiv genutzten iPhone zu tun, da für Beta-Versionen nicht der vollumfängliche Support gilt.

Apple: Bald neues iOS 17

Eine neue Funktion wurde bei der neuen Beta-Version von iOS 16.5 auch beobachtet. Und zwar handelt es sich dabei um einen neuen Sprachbefehl. Sagt man künftig “Hey Siri, start a screen recording”, so wird via Spracheingabe eine Bildschirmaufnahme gestartet. Darüber hinaus sollen noch weitere neue Funktionen in iOS 16.5 stecken – die wirklichen Neuheiten spart sich Apple allerdings für das große Update auf iOS 17.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.